Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542458
Hallo,

gibt es Herstellerangaben oder Werte aus der Erfahrung heraus, wie tief Gleitflächen für Radialwellendichtringe eingelaufen sein dürfen, sodass der Dichtring noch abdichten kann?

Z.B. stelle ich an der Doppelgelenkwelle des 411 am Stummel zum RVG hin eine Einlauftiefe von 0.02mm fest, im Durchmesser also 0.04mm. Es stellt sich die Frage, ob hier eine Überarbeitung der Gleitfläche (Verschleißring aufziehen) erforderlich ist oder nicht.
Ebenso z.B. an der Radnabe.
Ich restauriere das Fahrzeug aktuell, es ist also alles eh schon völlig zerlegt.

Außerdem in diesem Zusammenhang:
Gibt es z.B. Simmeringe mit kleinerem Durchmesser für die genannten Gleitflächen, die das Aufziehen einer Verschleißhülse gar nicht erfordern, sofern die abgedrehte Fläche die geforderte Oberflächenrauhigkeit aufweist? Ich habe noch nicht recherchiert.

Danke für hilfreiche Infos!
Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von Mogler123 am 04.06.2020, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
#542462
Hallo Tobias,

alternativ kannst Du versuchen die Lage der Dichtlippe zu versetzten, indem Du eine andere Einbautiefe wählst.
ID / AD bleiben hierbei gleich.

50 / 62 / 10
ersetzten mit
50 / 62 / 5

Damit wäre die Dichtlippe um 5mm versetzt und läuft nicht mehr auf der eingelaufenen Stelle.
Schau mal hier:

https://www.agrolager.de/index.php?cPath=146_151

Die Masse und der Werkstoff stehen i. d. R. auf dem Wedi drauf.

Viele Grüße

Christian
#542466
Moin moin,

dass man die eh schon äußerst schmalen Simmerringe auf der Vorgelegeseite der Doppelkreuzgelenke noch versetzen kann, glaube ich nicht. Auch welche mit versetzter Dichtlippe dürften dort nicht hin passen.

Auf der beschriebenen Außenseite ist es weniger das Problem, aber auf der Innenseite funktionieren SpeedySleeves durch die bei Lenkbewegungen wandernde Welle nicht dauerhaft.

MfG
Fabian
#542471
Mogler123 hat geschrieben: Warum sollen die SpeedySleeves nicht dauerhaft halten? Sehe da kein Problem.
Bei normalen unbeweglichen Wellen hab ich auch schon beste Erfahrungen mit SpeedySleeves gemacht, das ist nicht das Problem.
Aber aus dem Werkstatt-Alltag weiß ich, dass bei Allrad-Vorderachsen stets nach kurzer Zeit wieder Probleme auftreten. Ein Kundenfahrzeug mit ZF-Allradachse war einmal im Jahr da.
Beim Unimog hab ich das bisher nur aus der Schilderung eines Werkstattbesitzers mit sehr viel Unimog und Trac-Kundschaft, dass das bei denen auch nicht hält.

MfG
Fabian

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]