Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542515
Guten Tag erst mal,

ich arbeite grad an der Bremse meines Mogs und habe mir überlegt direkt das Vorgelege am Achsrohr als auch am Abtrieb abzudichten.
Ich habe im Netz etwas gesehen, da hat einer das Vorgelege an einem 435 einfach am Achsrohr abgezogen und dann lag der Wedi frei, der das Achsrohr gegen das Vorgelege abdichtet.

https://www.vesab.de/wpvesab/fahrzeuge/ ... tage-5247/

In den neu bestellten Werkstattbuch wird leider nur die Achse 747.200 behandelt und nicht meine Achse.
Leider habe ich in der Suche nichts dazu finden können.

Kann mir jemand einen Tip geben?

VIele Grüße

Christian
#542524
Hallo Christian,

habe mal in meinem Werkstatthandbuch 424/425 geschaut und da wird ab dem Abschnitt 35.7 die Hinterachse des 424 bzw. des Baumusters 747.110 behandelt.

Die Hinterachse, Baumusters 747.200 ist bei 425 Verbaut und wird im Abschnitt 35.3 behandelt.

Die Demontage sollte im weitesten Sinn die Gleiche sein wie von vesab (Link) beschrieben.
#542530
Hallo
die Achsbaumuster 747.1xx sind genauso aufgebaut, nur alles etwas kleiner.
Beim Ziehen der Steckachse aufpassen, da sitzt innen das Röhrchen der Entlüftungsleitung, das eine Ende sitzt hinter dem unteren Lager genau hinter dem Lagerstummel des großen Zahnrad und endet innen über der Steckachse. Das Rörchen ist eingeklebt und wird schon mal undicht, besonders wenn die Steckachse beim Ziehen aneckt. Dann läuft das Öl aus dem Achsrohr ins Vorgelege.
#542534
Hallo Stephan - Asche auf mein Haupt. Ich habe dann gestern Abend auch gesehen, daß meine Achse etwas weiter behandelt wurde. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil :sorry .

Helmut - danke für den Hinweis. Gibt es diese Entlüftung auch an der Hinterachse? ich habe dort nichts gefunden.
Habe das Vorgelege so raus gezogen, den Wedi ersetzt und alles wieder Zusammengeschoben. War im Prinzip nicht viel Arbeit und sollte man m. E. schon machen, wenn der Bremssattel eh runter ist.

Der Wedi ist übrigens ein handelsüblicher 75/100/10 BA.


Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Christian
#542544
Hallo Christian
sofern ich das richtig erkenne, sehe ich bei dir nur die Durchgangsbohrung für das Rohr.
Entlüftung Hinterachse Rohr.jpg
Entlüftung Hinterachse Rohr.jpg (58.7 KiB) 1318 mal betrachtet
Entlüftung Hinterachse.jpg
Entlüftung Hinterachse.jpg (408.87 KiB) 1318 mal betrachtet
Bei späteren Achsen ist die Entlüftung wie an der Vorderachse direkt mit einer Hohlschraube und Ringnippel angeschlossen. Dann entfällt die interne Entlüftung. Die Bohrung muss dann verschlossen sein
#542614
Hallo
wenn du auf eine außenliegende Entlüftung umbaust, kann du die Bohrung verschließen, ansonsten muss das Rohr wieder eingebaut werden.
#544352
Hallo

Ich muß mich hier mal mit anhängen Ich habe meine Bremsen auch im Moment abgebaut und ist schon abenteuerlich was die Vorbesitzer da so zusammen gebastelt haben!!Abe ich bin ja eben dabei die
alles durchzuschauen und auch am überlegen ob ich die Vorgelege gleich mit abdichte.
In der Hinterachse war aufjedenfall zuviel Öl in den Vorgelegen.Was mich aber noch stutzig macht siehe Bilder.Warum steht das auch der einen soviel weiter raus als an der anderen Seite??
Und beim abbaue des Vorgeleges wie sieht es da mit der Div.Sperre aus kann da innen die Veriegelung
ins Achsgehäuse fallen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_1195.jpeg
IMG_1195.jpeg (33.68 KiB) 1149 mal betrachtet
IMG_1197.jpeg
IMG_1197.jpeg (66.02 KiB) 1149 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]