Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542525
Hallo Leute,
ich habe eine Druckluftanlage in meinem 411, die ich in diesem Leben wohl nicht mehr benötige - die ich also gerne ausbauen möchte.
Ist dazu etwas zu beachten? Kessel usw. kann demontiert werden. Ist an dem Luftpresser etwas zu beachten?
Oder kann das Rohrgedöns einfach demontiert werden?
Danke für Eure Hilfe.
Wolfgang
#542527
Hallo Wolfgang,

wenn Du keine "neuen" Achsen, also mit pneumatischer Schaltung der Sperren, hast, kannst Du alles ohne Bedenken rausschmeißen. Für den Kompressor mit intakter Riemenscheibe und eventuell angebauter Zahradpumpe kannst Du je nach Zustand beim Verkauf noch ein Vermögen machen.
#542551
Hallo Wolfgang,

wenn Du einen sogenannten WESTINGHOUSE Kombipresser bestehend aus Kompressor und Zahnradpumpe hast - siehe Foto - und die Hydraulik behalten möchtest, solltest Du alles lassen wie es ist. Besonders, wenn die Differenzialsperren pneumatisch betätigt werden, ab FIN ... 023 150. Und den Kompressor auch warten, damit er keinen Schaden nimmt.
Dateianhänge:
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (86.77 KiB) 420 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]