Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543129
Servus Mogler,

ich bin der Nils, 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Fulda.
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen schönen 406 gekauft und diesen bis jetzt fast fertig einmal restauriert, gerne stelle ich demnächst auch mal ein zwei Bilder rein.
Jetzt zur Fertigstellung habe ich leider jedoch ein etwas größeres Problem mit der Druckluftanlage, nebenbei ich habe eine Zweikreisbremsanlage und diese, sowie die Kupplung sind einwandfrei entlüftet und funktionieren auch wunderbar, jedoch habe ich folgendes Problem:
Mein Kompressor pumpt einwandfrei durch das Überdruckventil, welches auch funktioniert, danach geht es ja weiter vom Überdruckventil zum Zweiwegeventil, was gerade erst erneuert wurde. Die Leitungen die von Zweiwegeventil zu dem Haupttank und dem Zusatztank gehen habe ich abgeschraubt und dort entsprechend ein Luftdruck von etwas mehr als 6 bar gemessen, also entsprechend ein Fülldruck in die Tanks von etwas mehr als 6 bar. Die Tanks jedoch füllen sich irgendwie gar nicht richtig und ich erreiche auch keinerlei Druck, auch nicht nach fünf oder zehn Minuten Leerlaufdrehzahl Lauf, sodass entsprechend auch die Druckanzeige im Kombiinstrument nicht anspringt.
An was kann sowas liegen, welches Problem habe, kennt sich zufällig jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?!
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Nils
Krifri99 liked this
#543160
Hallo Nils
Die Leitungen die von Zweiwegeventil zu dem Haupttank und dem Zusatztank gehen habe ich abgeschraubt und dort entsprechend ein Luftdruck von etwas mehr als 6 bar gemessen,
ich gehe davon aus, du meinst das Zweikreisschutzventil. Sollte h ein Zweiwegeventil verbaut sein, ist das falsch.
dort entsprechend ein Luftdruck von etwas mehr als 6 bar gemessen,
woist dort?, Wie ist der Prüfaufbau, beide Kessel ab, Anschlüsse offen oder verschlossen.
Die Anschlüsse haben alle eine Nummer, an welchem hast du was gemessen?
Ist Druck auf Kreis 3 hinter dem Überströmventil vorhanden?
Krifri99 liked this
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]