Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543142
Hallo an alle Mogler,

ich will meinen Mog 421 von OM 615 auf 616 umrüsten. Hierfür habe ich einen 616er von einem Mog-Kollegen bekommen, der gerade beim Instandsetzer ist.
Laut jetziger Info würden alle "Altteile" passen außer das Ölfiltergehäuse für den stehenden Filter: Das alte vom 615 passt anscheinend nicht auf den 616 (bin leider kein Mechaniker).
Laut Werkstatt gibt es keine Originalteile mehr bzw. auch "das Netz" ist leergefegt...
Hat mir jemand einen Tip bzw. so ein Teil zum Verkauf "rum liegen"?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Mog soll endlich wieder laufen... :D bevor der Sommer rum ist :D
Herzliche Moglergrüße
Wilfried
#543143
Hallo Wilfried ,
ich habe vor Jahren einen 123er Motor in einen U 421 eingebaut. Habe seinerzeit das letzte Ölfiltergehäuse bekommen. Es gab aber noch weitere Probleme mit dem Spritzversteller und dem Förderpumpenantrieb. Ich glaube der Wellendurchmesser hat sich auch geändert. Ich hätte einen älteren Block gesucht , der nur die 4 Schrauben am Ölfiltergehäuse hat , dann hätte alles gepasst. Wenn der Motor sowieso überholt wird.
Das gesuchte Gehäuse ist auch in Staplern und Trenkle - Motoren verbaut, aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Ich habe zwar noch einen Motor mit dem Filter , der bleibt aber stehen weil unser U 407 schon über 7500 Bst.drauf hat.
MFG:
Hans-Ulrich
#543162
Hallo Hans-Ulrich, hallo Wilfried,

wenn es noch irgendwo ein Muster zur Begutachtung und zum Vermessen gäbe, könnte ich mir Gedanken über eine Nachfertigung machen. Die sieht dann aber leider nicht original aus, weil sie nicht gegossen sondern aus dem Vollen gefräst sein wird. Zumindest wird es eine servicefreundliche Lösung mit Schraubfilterpatrone werden.
#543169
Hallo.
Habe hier noch ein originales,noch nie verbautes Gehäuse liegen.Zur Nachfertigung könnte ich es wohl abgeben.Ausserdem habe ich noch eines mit Ölkühler bzw mit Ölkühleranschlüssen.Da müssten aber wohl kleinere Änderungen an der Kabine vorgenommen werden.Unter die innere Haube passt es wohl ohne Änderung.
Gruss,Jörg
#543507
Liebe Unimog-Freunde,

so, das ist das Monstrum. Mit Rücklaufsperre und Bypassventil sowie einem zusätzlichen Kanal für einen Kleinverbraucher, nämlich dem Kompressor.

Technisch kein Problem hierfür eine Lösung mit Wechselfilter (Schraubfilterpatrone) zu finden. Es ist nur eine Frage des Aufwandes im Vergleich zum Bedarf. Und bei der Handhabung ist noch nicht ganz klar wie viel Öl beim Wechsel unten aus der Patrone rauskommt nachdem das Öl aus der Ölwanne schon abgelassen wurde.

Bevor ich da eine Zeichnung anfertige würde ich mich auf entsprechendes Feedback freuen.
Dateianhänge:
P1040402_klein.jpg
P1040402_klein.jpg (84.1 KiB) 996 mal betrachtet
#543543
Hallo Christoph,

ich meine das war schon mal ein Thema,
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p467636.
und wurde aber wegen der Filterleistung des Wechselfilter nicht weiter verfolgt.

Gibt es da neue Erkenntnisse ?
Würde der Adapter auch auf die alte Version 616.911 (Rotkäppchen-Ep) passen ?

Schon einmal Danke und Gruss Bert
#543554
Die Schraubfilterpatrone habe ich schon ausgesucht. Die Schwierigkeit ist aber der Block. Da ist eine Zeichnung für die CNC-Fertigung notwendig.
#543697
Liebe Unimog-Freunde,

nachdem ich gerade einen 421.125 mit OM616 in der Mangel habe und der auch noch die Blechhaube über dem Motorölfilter hat, habe ich nun noch keine Referenz was das "moderne" Filtergehäuse angeht.

Das Projekt setze ich deshalb meinerseits erst mal auf "abgebrochen".

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]