Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543142
Hallo an alle Mogler,

ich will meinen Mog 421 von OM 615 auf 616 umrüsten. Hierfür habe ich einen 616er von einem Mog-Kollegen bekommen, der gerade beim Instandsetzer ist.
Laut jetziger Info würden alle "Altteile" passen außer das Ölfiltergehäuse für den stehenden Filter: Das alte vom 615 passt anscheinend nicht auf den 616 (bin leider kein Mechaniker).
Laut Werkstatt gibt es keine Originalteile mehr bzw. auch "das Netz" ist leergefegt...
Hat mir jemand einen Tip bzw. so ein Teil zum Verkauf "rum liegen"?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Mog soll endlich wieder laufen... :D bevor der Sommer rum ist :D
Herzliche Moglergrüße
Wilfried
#543143
Hallo Wilfried ,
ich habe vor Jahren einen 123er Motor in einen U 421 eingebaut. Habe seinerzeit das letzte Ölfiltergehäuse bekommen. Es gab aber noch weitere Probleme mit dem Spritzversteller und dem Förderpumpenantrieb. Ich glaube der Wellendurchmesser hat sich auch geändert. Ich hätte einen älteren Block gesucht , der nur die 4 Schrauben am Ölfiltergehäuse hat , dann hätte alles gepasst. Wenn der Motor sowieso überholt wird.
Das gesuchte Gehäuse ist auch in Staplern und Trenkle - Motoren verbaut, aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Ich habe zwar noch einen Motor mit dem Filter , der bleibt aber stehen weil unser U 407 schon über 7500 Bst.drauf hat.
MFG:
Hans-Ulrich
#543162
Hallo Hans-Ulrich, hallo Wilfried,

wenn es noch irgendwo ein Muster zur Begutachtung und zum Vermessen gäbe, könnte ich mir Gedanken über eine Nachfertigung machen. Die sieht dann aber leider nicht original aus, weil sie nicht gegossen sondern aus dem Vollen gefräst sein wird. Zumindest wird es eine servicefreundliche Lösung mit Schraubfilterpatrone werden.