Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543146
Hallo Udo,
das Röhrchen ist Teil der zentralen Achsentlüftung. Die Röhrchen rosten gerne durch...
Das Röhrchen ist weich eingelötet, ist wohl 6mm Ermetorohr. Im eingebauten Zustand wird es kaum gehen, das Röhrchen zu ersetzen. Wenn die Roststelle nicht im Bogenbereich ist, kann man evtl ein Flicken drübersetzen, also ein Stück Schlauch mit einer Schelle drüber.
Viel Erfolg
Thomas
#543450
Hallo Miteinander,
nun habe ich die undichte Stelle um das Röhrchen näher untersucht. Es sieht so aus, als ob die Undichtigkeit mit einem Harz/Kleber versucht wurde zu reparieren. Kann dieses Röhrchen im eingebauten Zustand einfach nachgelötet werden? Warum kommt dort immer wieder Öl heraus, der Ölstand im Differentialgetriebe ist wie er sein soll Unterkante 17er Inbusschraube.
Viele Grüße, Udo
#545504
Hallo Unimogfreunde,

ich muss das Thema noch einmal vorkramen.
Nun habe ich rund um das Röhrchen den Kleber entfernt. Danach war es sehr einfach aus dem Gußgehäuse heraus zu nehmen. Am Röhrchen selbst war etwas Weichlot, dass sich aber nicht mit dem Gehäuse verbunden hatte.
Nun meine Frage: Wie wurde das Röhrchen im Original mit dem Gehäuse verbunden?
Weichlöten, Hartlöten, ...?
Vielen Dank für eure Antwort
Udo
#545517
Hallo Udo,
egal wie Du das Röhrchen wieder einsetzt, die Fügestelle muß gründlichst entölt werden. Dann würde ich statt mit Hitze zu löten mit einem schnell aushärtenden 2K - Epoxidharz kleben. Bei der großen Masse an Stahl müßtest Du mit Atze - Sauerstoff löten, weich oder hart, dabei könnte aber die Gehäuse Dichtung / Dichtmasse leiden und Ölgase könnten verpuffen. Kalt kleben ist fest genug und drucklos auch dicht. Z.B. UHU plus schnellfest. Evtl. das Rohr vorsorglich erneuern ? So billig kommst Du danach nicht mehr ran.
Christoph

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]