- 03.07.2020, 10:28
#543175
Hallo Unimog-Community,
ich brauche dringend Hilfe.
Ausgangssituation:
Ich habe eine komplett zerlegte U406 Vorderachse (und einen 406 und 416 in Einzelteilen). Die FG-Nummer an der die Achse war liegt ca. bei 20800.
1) Es handelt sich also um eine G-Achse?
2) Kann ich herausfinden ob die Achse auch wirklich zum FG gehört?
3) Die Übersetzung der Achse ermittelt man mit Hilfe des Werkstatthandbuches und der Nummer auf dem Achsantriebsgehäuse?
(eigentlich müsste doch ein Typenschild existieren was auf dem mittleren Achsantriebsgehäuse genietet ist?)
4) Müssen beim Wiederaufbau zwingend alle Dichtungen erneuert werden?
5) Auf welche Teile muss ich beim Aufbau neben den Dichtungen Achten? Speziell auch beim Vorgelege?
6) Alternativ: Kennt jemand eine Firma, welche mir die ganze Vorderachse aufbauen kann? (Komme aus dem Erzgebirge)
Mit wie viel Geld muss ich beim Anrichten rechnen? Ich habe 2000€ überschlagen?
Nächste Frage: Mein Vater hat zu Lebzeiten die Hinterachse restauriert und grundiert. Diese Steht hochkant auf einer Palette.
Kann ich prüfen ob das alles seine Richtigkeit hat? Ich frage da die Achse außen recht ölig ist.
Kann ich die Achse in die waagerechte bringen und den Ölstand prüfen? (Achse ist ja quasi offen ?!?)
Tut mir leid für die vielen Fragen. Wenn sich jemand bereit erklären könnte mir in dieser misslichen Lage zu helfen, wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Janik
ich brauche dringend Hilfe.
Ausgangssituation:
Ich habe eine komplett zerlegte U406 Vorderachse (und einen 406 und 416 in Einzelteilen). Die FG-Nummer an der die Achse war liegt ca. bei 20800.
1) Es handelt sich also um eine G-Achse?
2) Kann ich herausfinden ob die Achse auch wirklich zum FG gehört?
3) Die Übersetzung der Achse ermittelt man mit Hilfe des Werkstatthandbuches und der Nummer auf dem Achsantriebsgehäuse?
(eigentlich müsste doch ein Typenschild existieren was auf dem mittleren Achsantriebsgehäuse genietet ist?)
4) Müssen beim Wiederaufbau zwingend alle Dichtungen erneuert werden?
5) Auf welche Teile muss ich beim Aufbau neben den Dichtungen Achten? Speziell auch beim Vorgelege?
6) Alternativ: Kennt jemand eine Firma, welche mir die ganze Vorderachse aufbauen kann? (Komme aus dem Erzgebirge)
Mit wie viel Geld muss ich beim Anrichten rechnen? Ich habe 2000€ überschlagen?
Nächste Frage: Mein Vater hat zu Lebzeiten die Hinterachse restauriert und grundiert. Diese Steht hochkant auf einer Palette.
Kann ich prüfen ob das alles seine Richtigkeit hat? Ich frage da die Achse außen recht ölig ist.
Kann ich die Achse in die waagerechte bringen und den Ölstand prüfen? (Achse ist ja quasi offen ?!?)
Tut mir leid für die vielen Fragen. Wenn sich jemand bereit erklären könnte mir in dieser misslichen Lage zu helfen, wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Janik