Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543180
Hallo Mogler

ich habe 2011 für unseren U1000 Typ 424 Bj. 79 eine Edelstahlauspuffanlage bei Edelstahlverarbeitung Obermüller gekauft. Nach acht Jahren hat die DEKRA diesen als nicht zulässig bemängelt (siehe HU-Bericht). Erheblicher Mangel...

Gibt es eine „Freigabe Bescheinigung“ oder dergleichen?

Die Fa. MogAuspuff/Obermüller antwortet mir leider nicht
#543189
Ich habe meinem Mog auch einen edelstählernen gegönnt, ein Prüfzeichen hat der auch nicht. Der Topf ist allerdings ein Orginalteil, so dass die Lautstärke passt.
Um wieviel cm soll der Auspuff zu hoch sein? ggf. kannst Du ja das Stück einfach absägen? Oder war die fehlende Typenbezeichnung schon das Totschlagargument?
#543195
Ich hatte bis zum Verkauf fast 10 Jahre einen vom Mogauspuff am 406er hochgezogen was ja definitiv nicht orginal ist. Da gab es nie Probleme beim TüV. Im Geggenteil! Einer sagte soagr endlichmal was gescheites das hält und nach oben geht ohne dass gebastelt wurde.

Daher vielleicht mal die Prüforganisation wechseln oder auch per Abnahme und Eintrag evtl mit Vergleich einer Orginalen Anlage eintragem...
Meine Erfahrungen mit der Firma Obermüller waren absolut positiv!

Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle Michael
#543231
Hallo
Prüfer wechseln, nicht den Auspuff!
Fur Bj. 1979 wirst du kaum einen Typ-geprüften Auspuff finden und Nachbauten werden sachverständisch akzeptiert, wenn die
Geräuschentwicklung nicht verändert wird.
die Kollegen, die wilde Eigenbauten akzeptieren werden immer seltener, einfach weils nicht erlaubt ist. Der Prüfer unterschreibt mit dem Prüfbericht, dass er das Abgassystem nach den Richtliniene geprüft hat und die Anlage rechtskonform in Ordnung ist. Desweiteren verdienen die Prüfer bzw Prüforganisationen mit Einzelgutachten ihr Geld, die wären schön blöd, wenn sie für Umme eine nicht geprüfte Anlage eintragen.
Der Schalldämpfer ist und bleibt ein geprüftes und genehmigtes Bauteil, ohne Eintragung kann das von jedem Streifenpolizist an der Ecke zu ner kostenpflichtigen Mängelkarte führen, egal wie viele Prüfer da vorher beide Hühneraugen zugequetscht haben. Und wenn es ganz dumm läuft, ist der Prüfer auch mit dran.
Ein Kollege aus dem Schalldämpferbau hat einen solchen Auspuff einmal aufgeschnitten, da war lediglich ein Rohr mit Trennwand äußerst fragwürdig eingesetzt, ansonsten alles leer. Dass die Bohrungen auf Frequenz und Volumen abgestimmt werden, ist wohl nicht so wirklich umgesetzt.
Dateianhänge:
Auspuff innen.jpg
Auspuff innen.jpg (89.26 KiB) 1728 mal betrachtet
#543279
Ich habe noch keine konstruktiven Vorschläge erhalten. Bin ich der einzige der bei Obermüller einen Edelstahl komplett Auspuff bestellt hat.

Anbei der Ausschnitt des DEKRA-Bericht
Dateianhänge:
DEKRA Mängel
DEKRA Mängel
HU Maengel.jpg (42.63 KiB) 1662 mal betrachtet
#543447
Liebe Mogler,

heute neue HU Plakette erhalten. Vielen Dank an Fa. SFM mechatronik Sacha Fritz für seinen Tip. Bei alten Dieselfahrzeugen mit EURO 0 benötigen die Schalldämpfer keine Kennzeichnung. Sie beinhalten keine Abgasreinigungsfunktion. Man sollte evtl. DEKRA meiden und zu einer anderen technischen Untersuchungsfirma gehen. Generell ist mein Fazit, dass bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen und den entsprechenden Prüfern ein enormer Ermessensspielraum liegt
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]