Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543196
Hallo Unimog Gemeinde,
Bitte um eure Hilfe,
Nachdem wir die ZKD Dichtung erneuert haben,
Kommt jetzt Kühlwasser an den inneren Kopfschrauben heraus.
Die Bohrungen gehen ja bis in den Wasserkreislauf, aber was tun wenn da jetzt Kühlwasser raus kommt,
Gibt es da eine Möglichkeit das abzudichten?

Danke für die Hilfe.
Hans.
#543197
Hallo Hans,

mit neuen Schrauben (möglicherweise hast Du die alten verwendet?) und sauberen Auflageflächen sollte keine Leckage an den Schraubenköpfen auftreten. Eine zusätzliche Dichtung ist jedenfalls nicht vorgesehen.
#543198
Hallo Hans,
:technik Habt ihr die Gewinde im Block gesäubert bzw. ,,nachgeschnitten"? :technik

Dann laufen die Schrauben vieleicht auf Wiederstand und das Drehmoment am Werkzeug hat ausgelöst und noch nicht die wirkliche Endlage erreicht. Dann sind die Schraubenauflagen auch nicht dicht.
Das ist nur meine Vermutung.

Gruß
Jochen
#543199
Danke Christoph und Jochen,
Der Motor wurde vor 6 Monaten komplett überholt,
Die Gewinde wurden nachgeschnitten,
Die Schrauben wurden vor einigen Jahren gemeinsam mit einer neuen ZKD erneuert. Sahen aus wie neu und wurden daher gereinigt und wiederverwendet.
Schrauben wurden in 3 Schritten mit 4/6/8 kg angezogen, Warmlauf und nachgezogen, dabei haben wir den Wasseraustritt an 2 Schrauben festgestellt.

Dann werd ich halt neue Schrauben besorgen müssen :cry:
Das hätt ich leichter haben können.
Nicht das Sparen sondern das Wegwerfen fällt mir schwer.

Danke und alles Gute an die Schraubergemeinschaft,
Schönes Wochenende,
Hans
#543200
Da fällt mir noch was ein und ich bitte um euere Einschätzung,

Wäre es möglich, dass nach dem Schleifen des Motorblocks der Winkel der Dichtfläche zu den Schraubenlöchern sich soweit geändert hat, dass die Schraubenköpfe am ZK nicht mehr exakt plan aufliegen und dadurch das Kühlwasser austreten kann?
Ein schauriger Gedanke.

Gruß Hans.
#543201
Hallo Hans,

einen Winkelfehler kann man wohl ausschließen. Wie soll der entstehen? Und der könnte auch nur so gering sein, dass ihn die Elastizität der Schrauben ausgleichen würde.
#543203
Hallo ihr beide,
Die Schrauben sollten doch besser gar keinen Kontakt zum Kühlwasser haben.
Dann würden die Schäfte doch im Laufe der Zeit in den Schraubenlöchern einrosten.
Die Undichtigkeit muß im Bereich der Zylinderkopfdichtung liegen, also in der Fläche.
Rostige Schrauben habe ich noch nicht gehabt.


Gruß
Jochen
#543204
Hallo Jochen,

ein Fehler im Bereich Zylinderkopfdichtung ist natürlich auch nicht auszuschließen. Aber wenn ich mich recht erinnere gehen ein paar Schrauben tatsächlich direkt ins Kühlwasser. Und Gewinde dichten bekanntlich nicht.

Korrosion an den Schrauben gibt es wohl dank Kühlerschutzmittel nicht. Ich habe auch noch keine festgestellt.
#543209
Moin,
Ich habe bei einem Motor mal eine innere Kopfschraube abgerissen, der Motor hatte allerdings seit Jahren keinen Frostschutz gesehen.
Die Schrauben gehen in den Wasserkanal, mit Frostschutz passiert aber nichts - ohne schon. Da waren mehrere an den Enden verrostet.
Den Stummel dann aus dem Block zu bekommen ohne Schaden anzurichten - Da kommt freude auf. :?

Gruß
Alex

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]