Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543212
Hallo Unimogler/innen,
bei meinem neuen 416 :mog5 scheint wohl vom Vorbesitzer das Kombiinstrument elektrisch falsch angeschlossen worden sein. Bei 7-8 bar Betriebsdruck leuchtet die rote, obere Kontrollleuchte. Tritt man dann das Bremspedal und der Druck reduziert sich, geht die Lampe aus und nach dem Loslassen der Bremse leuchtet sie wieder.
Hat jemand eine Idee, was und wo der Fehler sein könnte?

Schönen Sonntag für Euch alle und bleibt gesund

Michael
#543214
Hallo,

die komplette Pinbelegung der elektrischen Anschlüsse ist mit der Suchfunktion im Forum zu finden. Zu erstmal solltest du klären, ob nur der interne Druckschalter am Manometer (der Kreis mit dem weißen Zeiger, Vorratsdruck) angeschlossen ist oder ob der externe Anschluß für weitere Druckgeber bzw. Füllstandsgeber des/der Bremsflüssigkeitsbehäter auch angeschlossen sind (SA).

Der interne Schalter schaltet unterhalb von 5bar Vorratsdruck die Warnleuchte an. Ich hatte aber auch schon einen Mog vor mir, bei dem im Zuge der Restauration die beiden Manometer falschrum angeschlossen waren. Führte dazu, dass die rote Leuchte immer an war und quasi nur bei Vollbremsung (über 5 bar Bremsdruck) ausging.

Je nach Ausführung gibt es einen weiteren externen Druckschalter in der Nähe des Luftkessels bei Ausführung EG-Bremsanlage mit Anhängerbremse für den 2. Kreis (Anhängerkreis). Erst wenn dieser mehr als ca. 5bar hat, geht dann der Druckschalter aus.

Desweiteren können Füllstandsgeber für den/die Bremsflüssigkeitsbehälter an der Warnlampe angeschlossen sein.

Gruß,
Michael
#544219
Hallo Michael,
Dein Tip mit den vertauschten Druckluftanschlüssen am Kombiinstrument hat gestimmt. Irgendein französischer „Unimogspezialist“ der vorherigen Besitzer hat nach der Restauration der Kabine die Druckluftleitungen zum Ki vertauscht. Ich habe Stunde um Stunde den Stromlaufplan gecheckt und nichts gefunden, was der Grund für dieses Fehlerbild sein konnte. Erst nachdem ich zufällig ein Video auf Facebook gesehen hatte, bei der jemand sein Ki gefilmt hatte, habe ich gesehen, dass der Zeiger für den Vorratsdruck normal weiß ist und der für den Bremsdruck rot. Bei mir war das genau umgekehrt. Jetzt habe ich die Anschlüsse getauscht und alles ist wieder so, wie es sein soll. Man lernt niemals aus und sollte beim Fehlersuchen an alten Fahrzeugen auch an das vermeintlich unglaubliche denken.
Viele Grüße
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]