Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543226
Hallo ??

Zunächst, 30 km wirst Du damit noch problemlos fahren können, wenn nicht ohne hin schon geschehen.

Tropft es direkt aus dem Schmiernippel oder läuft es vielleicht da nur hin?
Der Schmiernippel ist jedoch nicht das Problem, sonderen es liegt wie weiter oben schon angedeutet an der Abdichtung des entsprechenden Getriebeabtriebes. Das Wechseln des Schmiernippels beseitigt nur ein Symptom und nur kurzfristig, nicht aber die eigentliche Ursache. Das Austreten von Öl an dieser Stelle deutet auch noch darauf hin, dass die Abschmierung der entsprechenden Schubkugel schon nicht mehr in Ordnung ist.
#543229
Nach 3 Stunden sah es darunter so aus wie auf dem Bild zu sehen.

Als ich den schmiernippel abgetupft hab mit einem Tuch hat es da direkt wieder angefangen zu tropfen. Meines Erachtens kommt es vom schmiernippel.
Dateianhänge:
B9079AC5-F203-47B1-8A47-4A011760B3B8.jpeg
B9079AC5-F203-47B1-8A47-4A011760B3B8.jpeg (33.68 KiB) 991 mal betrachtet
3DE65219-6EA8-4ABD-9F4E-7C76DD1D0360.jpeg
3DE65219-6EA8-4ABD-9F4E-7C76DD1D0360.jpeg (33.68 KiB) 991 mal betrachtet
#543301
Moin moin,

ein Druckschmierkopf, auch "Schmiernippel" genannt, ist für die Schmierung mit Fett gedacht. Eine Fettpresse drückt dort das Fett hinein, im Inneren ist eine Feder und eine Kugel, diese bilden ein Rückschlagventil.

Das Öl kann bei intaktem Schmiernippel nicht durch diesen selbst, sondern wird sich einfach am niedrigsten Punkt des Getriebes sammelt, um dann abzutropfen. Diesen niedrigsten Punkt stellt der Schmiernippel dar. Selbst wenn der Schmiernippel defekt sein sollte und Öl hindurch lässt, gehört an die Stelle im Inneren des Gehäuses immer noch kein Öl in dieser Menge hin!

Das Öl kann dann nur durch einen defekten Schmierdocht oder einen defekten Simmerring dahin kommen. Der Wechsel des Schmiernippels ist Augenwischerei und behebt das Problem nicht!

Das Haupt-Problem ist, dass bei diesen Symptomen das Getriebe langsam leer läuft und die betroffene Achse voll läuft. Die Augen vor diesem Problem zu verschließen führt mittelfristig zu wesentlich größeren Schäden.

MfG
Fabian
#543352
Hallo zusammen,

Da ich nicht viel Ahnung von dem ganzen habe, aber der Unimog mit wirklich wichtig ist und gern mit ihm fahre. Was würdet ihr mir raten zu tun ?

Und was für ein Getriebeöl sollte ich am besten verwenden ?

Habe ich das richtig verstanden wenn ich jetzt nur den schmiernippel tausche und sonst nichts läuft das Schubkugelgehäuse voll was aber nicht sein sollte ?

Kann man das Problem beheben auch wenn man nicht viel Ahnung davon hat oder sollte ich da besser mal Eine Werkstatt aufsuchen die das beheben kann ?

Bedienungsanleitung und werkstatthandbuch habe ich.

Konnte daraus aber auf die Schnelle auch nicht rauslesen welches Öl genau für Motor und Getriebe da es da leider so viel verschiedene gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
#543356
Hallo Xabor,

z.B. SAE80W GL4 buntmetallverträglich für das Getriebe.
z.B. SAE15W40 für den Motor

Dazu gibt es mehrere Beiträge im Forum, einfach mal suchen.

Das Öl kommt aus dem Getriebe. Das muss abgedichtet werden.
Ohne dir zu Nahe zu treten: Aufgrund deiner Fragen schätze ich es so ein, dass du die Reparatur nicht selbst durchführen kannst. Das ist in der Tat ziemlicher Aufwand. Auch darüber gibt es hier diverse Beiträge im Forum.
Eine Werkstatt wird sich dafür entsprechend entlohnen lassen, dass muss dir klar sein.
Und es wird auch nur wenige Werkstätten geben, die sich da auskennen oder das machen wollen. Am besten nach einer MB Unimog Vetretung in deine Nähe suchen oder jemanden, der sich damit auskennt.

Grüße
Tobias
#543662
Hallo zusammen,


Ich habe heut nochmal danach geschaut.

Getriebeöl wollte ich am Peilstab ablesen, hat aber nichts angezeigt sprich Ölstand unter minimum.

Bin gefahren bis der Mog warm war dann habe ich das Getriebeöl mit SAE80W GL4 aufgefüllt. Nach circa 2 Liter steht ist das Getriebeöl Jetzt zwischen der min. Und Max. Anzeige am peilstab das müsste erstmal so passen oder ? Anschließend habe ich die obere Ölschraube an der Achse vorne geöffnet um zu schauen wieviel Öl da drin ist. Da war aber Zuviel drin da kam zirka 1 Liter Öl raus jetzt steht das öl genau auf Höhe der oberen schraube an der Vorderachse. Das müsste ja wie ich der Bedienungsanleitung entnommen habe so dann jetzt passen. Aber nun zum Problem, das heißt wie ihr es schon vermutet hattet das das Getriebe undicht ist und so das Öl in die Achse läuft oder ? Bin dann anschließend 50 KM gefahren, dann nochmal die Ölstände überprüft. Ölstände noch gleich. Ich würde die jetzt mal beobachten und dann gegebenenfalls mal eine passende Werksatt suchen die mir das Getriebe am 401 Wieder abdichtet. Habe ich soweit alles richtig gemacht oder gibt es da sonst noch was zu beachten ?
#543663
Das Fahrzeug warm fahren mit einem zu geringen Ölstand ist nicht schlau!
Wenn du schon den Ölstand im Getriebe prüfst und feststellst, dass dieser noch nicht einmal die Min Markierung erreicht, warum fährst du dann?
Machst du das auch beim Motor?

Prüfe alle Ölstande, Motor, Achsgehäuse, Vorgelege, Lenkgetriebe, Einspritzpumpe etc. Siehe Handbuch.
#543665
Hallo Tobias,

Ich bin nicht weit gefahren es meinte nur mal jemand zu mir Öl auffüllen nur wenn der Mog warm ist. Die 50 KM bin ich erst gefahren als ich das Öl aufgefüllt hatte. Das Motorenöl prüfe ich vor jeder Ausfahrt, das passt. Die Einspritzpumpe wollte ich überprüfen habe aber an der Bosch Einspritzpumpe keinen Peilstab gefunden... Laut Handbuch sollte da einer sein bin aber nicht fündig geworden, kann mir da eventuell einer ein Bild zukommen lassen ? Und zu dem Achsenölstand das passt so oder bis zum Rand der oberen Schraube ?
#543678
Grundsätzlich ist die Aussage nicht falsch, denn Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Das bedeutet, dass bei Auffüllen des Öls bis zur Max Markierung in kaltem Zustand der Ölpegel bei betriebswarmen Zustand zu hoch sein kann.
Aber: Das gilt keinesfalls, wenn an irgendeinem Peilstab, sei es Motor, Getriebe oder Hydraulik etc., überhaupt kein Öl zu sehen ist. Denn dann ist der Pegel unter Min und der Betrieb der Maschine kann Schäden verursachen wegen Mangelschmierung. Also erstmal mindestens bis Min auffüllen bei kalter Maschine, besser zwischen Min und Max.
In der Fahrschule haben wir damals sowas schon besprochen.

Es gibt ESP, die haben keine separaten Öleinfüllstutzen. Dann wird die ESP, vermute ich, nicht die erste sein, sondern ein AT (Austausch) Teil. Der Peilstab ist im Bild mit einem Pfeil markiert.
Schau Mal hier, da gibt es mehr Infos:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 73166.html

Achsölstand sollte passen im Achsrohr, so wie du es gemessen hast, aber die Achse hat auch Öl im Vorgelege. Das musst du auch prüfen.
Dateianhänge:
ESP.JPG
ESP.JPG (61.47 KiB) 688 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]