Grundsätzlich ist die Aussage nicht falsch, denn Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Das bedeutet, dass bei Auffüllen des Öls bis zur Max Markierung in kaltem Zustand der Ölpegel bei betriebswarmen Zustand zu hoch sein kann.
Aber: Das gilt keinesfalls, wenn an irgendeinem Peilstab, sei es Motor, Getriebe oder Hydraulik etc., überhaupt kein Öl zu sehen ist. Denn dann ist der Pegel unter Min und der Betrieb der Maschine kann Schäden verursachen wegen Mangelschmierung. Also erstmal mindestens bis Min auffüllen bei kalter Maschine, besser zwischen Min und Max.
In der Fahrschule haben wir damals sowas schon besprochen.
Es gibt ESP, die haben keine separaten Öleinfüllstutzen. Dann wird die ESP, vermute ich, nicht die erste sein, sondern ein AT (Austausch) Teil. Der Peilstab ist im Bild mit einem Pfeil markiert.
Schau Mal hier, da gibt es mehr Infos:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 73166.html
Achsölstand sollte passen im Achsrohr, so wie du es gemessen hast, aber die Achse hat auch Öl im Vorgelege. Das musst du auch prüfen.