Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543224
Hallo zusammen,

habe bei meinem u424 heute das erste Mal den HKH verwendet und da sind 3 Fragen aufgekommen, die wahrscheinlich recht einfach zu beantworten sind;-)

1. bei den Hubstreben gibt es so einen Hebel, der gefühlt keine Funktion hat. Er dreht sich einfach durch und ist mit einem Splint gesichert. Kaputt bzw. wozu ist der?

2. Meine Unterlenker haben kein Loch wo man die Seitenstrebe einhängen kann. Gibts da Anschraublösungen. Falls nicht, auf welcher Höhe muss man ein Loch bohren/eine Auge anschweissen? Hat da evtl. jemand ein original Foto?

3. Welche Länge hat der orginal Unimog Oberlenker?

siehe Bild. Danke für Erklärung für einen Unwissenden;-)

Michael
Dateianhänge:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (29.22 KiB) 1041 mal betrachtet
#543233
Hallo Michael,

zu 1. Klemmt den Verstellmechanismus an den Gewindehülse für die Höheneinstellung der Unterlenker.

zu 2. Der Unimog 424 hat am HKH nur eine Seitenstrebe diese ist auf der rechten Seite, die ist auch bei dir verbaut.
Wenn du eine Abstandhalte Feder für die Die Unterlenker anbauen möchtest gibt es da von Feder zu Feder andere Halterungen für.

zu3. Die Oberlenkerlänge ist abhängig vom Anbaugerät. Auch die Einstellung der Unterlenker hat Einfluss a) Hubspindeln kurz oder lang b) Erstes oder Zweites Loch im Unterlenker ?
All das verändert die Hubgeometrie und damit auch die Länge vom Oberlenker. Also bleibt nur ausmessen.

Gruß Oliver.
#543245
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antworten,

ad 1: verstehe ich nicht ganz. Ich glaube, ich bin zu blöd. WIe werden die arretiert? Meiner dreht sich ohne Widerstand im Kreis. Wird der mit ner Kette in den oberen Bolzen eingeklemmt?

ad 2: das Foto ist nicht meiner ist nur ein Foto ausm Netz --> Mir fehlt bei den Unterlenkern die angeschweisste Öhse, an die die Strebe angebolzt wird. Die Rechte Seitenstrebe selbst und die Halterung am Unimog ist vorhanden
Die Frage ist, gibts da Bügel zum anschrauben, oder muss der Schweissapparat her? ad 3: danke ich kaufe mir mal einen billigen und probiers aus. Im Moment muss ich damit nur einen Hochstand von A nach B transportieren...
Dateianhänge:
Clipboard03.jpg
Clipboard03.jpg (10.31 KiB) 959 mal betrachtet
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (4.35 KiB) 959 mal betrachtet
#543276
Hallo Michael,
Der Hebel ist zum einstellen der Hubspindellänge. Es ist keine Kurbel.
Hebel ausklappen und damit die Spindel drehen. Hülse ist um die Achse drehbar.


Gruß
Jochen
#543320
Hallo,

danke für die Masse. Das hilft mir.

Wegen der Hubspindel. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist der Hebel nicht zum arretieren der Länge der Spindel sondern nur als Drehhilfe für den Anwender, richtig? Sprich zur Reduzierung der manuell benötigten Kraftanwendung. Denn arretieren tut der nix.

Gruesse,
Michael
#543334
Hallo,

habe jetzt Rückmeldung vom Verkäufer der Spindel bekommen:
"Der silberne Griff dient lediglich zum drehen der Spindel nach links und rechts, eine Arretierung bzw. Feststellung der Spindel ist nicht möglich und auch nicht notwendig!"

Also hat der Griff quasi nur ein Haltegriff, nix weiteres. Auch ok.

Damit sind alle meine Fragen beantwortet:-)

Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]