Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543273
Hallo,
fahre einen 406 Bj.1984.
Habe mal mit einem Manometer den Druck im Hydrauliksystem gemessen.
Wenn ich das System druckbeaufschlage geht der Manometer recht schnell auf 180 bar, dananch steigt er innerhalb von ca. 3 Sekunden bis auf 200 bar und hält diese.
Laut Buch sollte das Druckbegenzungsventil bei 180 bar ( plus 15 Bar ) öffnen !!
Es sind vier U-Scheiben an der Feder des Druckbegenzungsv. unterlegt.
Sollte ich hier mal 2 U-Scheiben entfernen um den Druck zu verringern oder sind 200 bar für das "alte"
Hydrauliksystem noch vertretbar ??
Danke
Markus
#543274
Hallo Markus,

wenn Du den Steuerblock mit 20 mm Betätigungsstangen verbaut hast, würde ich es so lassen, bei dem mit 15 mm eher nicht.

Hintergrund: Bei den Steuerblöcken mit 15 mm Stangen geht bei jeder Betätigung und auch beim Loslassen die Pumpe in die Druckbegrenzung und die Pumpe dadurch arg strapaziert. Bei den mit 20 mm liegt immer nur der Lastdruck an, außer der Zylinder wird in Endlage gefahren.
#543285
Ok, hab mal geschaut , es sind die 15mm Stangen verbaut.
Also einfach mal zwei von den vier U-Scheiben am Druckbegrenzungsventil rausnehmen und schauen was der Druck sagt !!??
Um das Sytem zu "schonen" würde ich auch mit 160 bar hinkommen ???
Habe nur einen Heckkraftheber dran ( wird nie benutzt )
Und noch den 5 teiligen Teleskopzylinder, welcher nur die leere Pritsche ab und an hebt und senkt.
Danke Markus
#543484
Hallo Markus,

wenn nur der Kipperzylinder betrieben und die Pritsche nicht schwer beladen wird, genügen auch 100 bar. Dabei würde die erste Stufe schon 10 Tonnen heben bzw. bei Verbolzung diagonal oder an allen Vieren den Unimog zerreißen. :wink: (alles schon passiert)

Der Druckverlauf beim Abkippen einer schwer beladenen Pritsche sieht typischerweise so aus (Beispiel 411, Zylinderstufen 1 bis 4):
Dateianhänge:
Druckverlauf.jpg
Druckverlauf.jpg (25.02 KiB) 480 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]