Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543280
Hallo,

ich habe nach langem Suchen endlich eine originale Fahrerhauskippvorrichtung ergattert.

Es scheint die Version von der Bundeswehr zu sein, da die Teile in grün lackiert sind.

Laut den Fotos vom Verkäufer wird die Pumpe an der Trittstufe besfestigt. Sprich es handelt sich um die "mobile" Anlage.

Ich möchte die Hydraulikpumpe gerne dauerhaft installieren, und suche nach Fotos oder Zeichnungen, oder Teilenummern wo man sehen kann wo und wie die Pumpe befestigt ist.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus,

Stefan
Dateianhänge:
15.JPG
15.JPG (96.92 KiB) 476 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (90.96 KiB) 476 mal betrachtet
#543281
Hallo Stefan,

warum willst du das teure Teil immer am Fahrzeuglassen.
Der Pumpe und dem Tank ist das wohl noch relativ egal, aber dem Zylinder würde ich das nicht antun.
Die festverbaute Anlage ist auch eine andere. Die Pump/Tankeinheit ist rahmenfest und hat eine andere Form.
Dies gilt auch für den Zylinder. Dieser ist bei Festanbau ohne Steckkupplungen ausgeführt, auch ist das untere Lager schlanker
ausgeführt damit es dauerhaft am Abgasrohr vorbei passt.

Mir wäre das Teil zu Schade um es immer durch den Dreck zufahren, vor allem der Zylinder liegt ungeschützt in direkter Wurfweite des Rades.

Gruß Oliver.
#543284
Hallo Oliver,
genau so war mein Plan.
Ich wollte die Pumpe samt Hydraulikkuplungen (inkl. Schutzkappen) fest installieren, und den Zylinder zu Hause sicher aufbewahren.
Ich war der Meinung (vom hören-sagen), dass es die gleichen Pumpen waren, sowohl beim Festeinbau, wie auch mobil.
Falls das stimmt was du schreibst, muss ich mir selbst eine Lösung (Platz) suchen.
Gruß,
Stefan

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]