Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543374
Moin zusammen, mal wieder eine Frage und zwar:
Mein 403 mit Om314, welcher ja eigentlich Baugleich mit dem om 352 ist bis auf die zwei Zylinder, hat eine Aufnahme für einen Vierlochluftpresser. Verbaut war ein Luftpresser mit 77mm, allerdings mit Vier Schrauben im Block verschraubt und auch vier Schrauben am Kopf, nicht durchgehend sondern wirklich vier oben und vier unten, diese versetzt. Diesen habe ich getauscht, da er Öl gefördert hat. Nun zu meinem Problem der neue, jetzt mit 94mm fördert auch Öl und zwar nicht zu knapp. Außerdem pumpt er kaum Luft. Laut WHB sollte ein Minimaler Überstand vom Kolben zum Zylinder sein, wenn dieser auf OT steht, bei mir sind aber noch 3,2mm Luft zum Rand des Zylinders. Gibt es Unterschiedliche Pleulstangen von der Länge, ist quasi das einzige Teil des Luftpressers welches ich icht getauscht habe?
Dies würde die geringe Luftmenge erklären, aber immernoch nicht die Ölförderung. Es wurde ja alles getauscht, natürlich auch die Kolbenringe. Kann es sein das der Luftpresser Öl ansaugt aus der Zylinderhaube, von wo er die Luft ansaugt?
Erstaunlich ist, dass wenn ich Öl auffülle bis genau zwischen die beiden Markierungen am Peilstab er dann viel Öl durchbläst. Wenn er dann so viel Öl durch hat, das der Ölstand am unteren Markierungsstrich angelangt ist, nach ca. 1000km oder 20Bh er dann kaum noch Öl in Fördert.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße aus dem schwülen Sauerland, Josch Banse
Zuletzt geändert von Josch Banse am 12.07.2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
#543378
Hallo Josch,
misst Du den Ölstand im Motor direkt nach dem abstellen oder wartest etwas (5-10min)?
Nicht das nur zuviel Motoröl im Block steht und erst vom Kompressor ,,abgepumpt" werden muß.

Gruß
Jochen
#543387
Hallo
Om314, welcher ja eigentlich Baugleich mit dem om 352 ist bis auf die zwei Zylinder,
nicht ganz richtig, der O314 hat keinen Plattenölkühler, der leer läuft, deshalb ist es nicht so dramatisch, wenn die Ölstandskontrolle nicht sofort nach den Abstellen erfolgt.
Vierlochbefestigung und 77mm Bohrung war bis ca 1977 verbaut. Es gibt drei unterschiedliche Pleuel, da könnte bei einer Reparatur mal etwas vertauscht worden sein.
Beim Düdo lief der Kompressor am OM314 je nach Bremsanlage als Unterdruckpumpe, vielleicht sind die Kolbenringe falsch eingebaut.
#543396
Hallo Josch,
sind Neuteile verwendet worden? In der Zylinderwand müssen deutlich die Hohnspuren zu sehen sein, sonst nachhohnen. wie groß ist das Stoßspiel der Kolbenringe? Mit 3 mm Abstand zum Zylinderkopf reicht der aufgebaute Druck natürlich nicht aus, entweder passendes Pleul besorgen, oder den Zylinder auf Maß kürzen.
Gruß Georg
#543466
Hallo, wie ich schon schrieb habe ich alles bis aufs Pleul neu gemacht. Teile sind vom Heiko Scheuermann, bekannt als AlterUnimog , da sie mir bei bent direkt zu teuer waren. Die Qualität der Teile ist einwandfrei, der Zylinder hatte schöne Hohnspuren.
Lg Josch

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]