Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543399
Hallo
Hallo und herzlich willkommen
Du bist ja nicht wirklich neu hier, trotzdem einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast.
Dann klappts auch mit dem Kollegen.
#543408
Hallo Jürgen, der 5. Gang geht wohl auch serienmäßig etwas schwer rein. „Geräusche“ deuten auf Synchronisierungsprobleme hin. Hast Du jemand an der Hand, der sich zutraut am UG 3/40 zu schrauben? Wenn das Getriebe offen ist, wird man das wohl insgesamt überholen, also alle Synchronringe tauschen, Lagerung, vielleicht auch einzwei Gangräder. Da kommt dann schon eine Summe zusammen. Ich hatte Angebote eines Getriebeüberholers, habe mich dann aber für eine Revision bei DB entschieden.

Viele Grüße, Tobias
#543420
Hallo Jürgen, für die komplette Revision, 1 Jahr Garantie,Ein- und Ausbau um die € 8.000 brutto.
Was DB getauscht hat, bleibt deren Geheimnis. Ich hatte auch ein Angebot für Synchronringtausch + Lager von einem Getrieberichter, das wäre +- € 1000 günstiger gewesen, für mich mehr Aufwand (Aubau, Versand, Einbau), keine Garantie und nur bei einem defekten Gangrad schon teurer.
Viel Glück, Gruß, Tobias


Grüße, Tobias
#543421
Nachtrag: prüfe, ob Du auch ein UG3/65 verbauen lassen könntest. Das wäre relevant, falls Du schon jetzt oder später nicht mehr mit den originalen 130 PS und 350? NM zufrieden wärest und z.B. einen Turbo nachrüsten lassen wolltest. Das UG 3/40 ist auf 400 NM ausgelegt, das UG 3/65 auf 650 - damit wäre dann auch die 240 PS Variante als OM 366 LA abgedeckt. (Ich vermute, in Deinem Mog ist ein OM 352 verbaut)

Grüße,Tobias
#543435
Hallo,

bevor du umfassend das Getriebe tauscht, beantworte mal noch vorher, welches Getriebeöl da drin ist. Bei mir war vom Bund her anscheinend wie in der BW-TDV vorgesehen Motorenöl drin, die Schaltbarkeit vor allem bei kaltem Getriebe schlecht. Mit "normalem" Getriebeöl der passenden Viskosität war es eher noch schlechter. Vollsynthetisches Öl der inzwischen seitens Daimler vorgesehenen Spezifikation (Castrol Syntrans) brachte Abhilfe. Das Getriebe schaltet sich nun sehr gut, lediglich im kalten Zustand auf den ersten paar Metern ist der 5. Gang noch etwas hakelig. Kein Vergleich mehr zu vorher.

Gruß,
Michael
#543452
Hallo Michael,
5. schlecht rein, und wenn überhaupt dann meist unter orndelich krach. Zeitweilen konnte man von 4 direkt in 6 wechseln, das ging dann mal gut, da fängts aber auch manchmal an zu bocken...
Wenn es warm war kann es auch schonmal sein, dass er problemlos schaltet... Alles blöd.

Gibt es Revisionsöffnungen, in die man mal mit Endoskop rein schauen könnte, bevor man es komplett ausbaut und prüfen lässt?
lg jürgen
#543457
Hallo,
oberförstervs hat geschrieben:war die schlechte Schaltbarkeit nicht nur beim 5. Gang „serienmäßig“?
Machte Dein Getriebe auch hässliche Geräusche oder war es nur schwer schaltbar?
Vom 4. in den 6. bei kaltem Getriebe ging mit schlechtem Öl auch nur schwer bzw. mit Geräusch, vom 4. in den 5. nur seeeehr langsam und mit sehr viel Gefühl, oder mit Krachen und Gewalt. Mit dem richtigen Öl kein Problem mehr, es hakt nur noch bei ganz kaltem Getriebe auf den ersten 100m.
Wichtelmann hat geschrieben:5. schlecht rein, und wenn überhaupt dann meist unter orndelich krach. Zeitweilen konnte man von 4 direkt in 6 wechseln, das ging dann mal gut, da fängts aber auch manchmal an zu bocken...
Wenn es warm war kann es auch schonmal sein, dass er problemlos schaltet... Alles blöd.
Nochmal: Welches Öl ist drin? Wenn nicht das von mir genannte, mach es rein, bevor du den Mog auseinandernimmst.

Gruß,
Michael

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]