Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543464
Hallo zusammen!

Mal wieder eine spannende Frage an euer Wissen!
Bevor ich länger herum zerlege dachte ich mir ich Frage Mal ob jemand einen heißen Tipp hat!

Bei meiner Hinterachse, genauer : aus den Bremstrommeln raus den Reifen hinunter rinnt irgendwas aus. Es ist ziemlich schmierig ölig, nehme nicht an das es Bremsflüssigkeit ist, da diese nicht im selben Verhältniss wie es ausrinnt weniger wird.. jemand eine Idee bevor ich groß zerlege?

Im Anhang ein Bild!

PS: wir hatten das schonmal auf beiden Seiten hinten gleichzeitig nach ca einem Monat stehzeit, habe davor Öl in portalachsen getauscht und angenommen evt zu viel eingefüllt zu haben oder so.. vorne auch eingefüllt aber keine Probleme mit ausrinnen..
Haben es dann mit großer Menge Bremsen Reiniger gesäubert. 2 Wochen lang ca 150-200km alles gut. Jetzt eine Woche stehzeit und nur auf einer Seite hinten dieses Problem...

Danke schonmal!
Gruß Flo!
Dateianhänge:
IMG_20200715_094728_296__01__01.jpg
IMG_20200715_094728_296__01__01.jpg (58.29 KiB) 563 mal betrachtet
#543472
Hallo Flo,
das Oel kommt aus dem Vorgelege der Portalachse.
Der Wellendichtring muss erneuert werden da das Öel auch auf die Bremstrommel läuft und damit die Bremsbeläge verölen und die Bremswirkung gleich "0" ist.

Bei der alten Achse tritt das Oel aus den sechs radial angeordneten Bohrungen an der Radnabe aus (diese können sich auch verstopfen "Bremsbelag - Abrieb")
"alte" Achse Abdichtring 90x120x13 DIN6503. Der Raum zwischen der Abdichtlippe /Staublippe der WD ist mit Fett vollzustreichen.
Vor dem Zusammenbau nachsehen ob die Bohrungen in der Radnabe frei sind. " Sind diese Löcher zugesetzt, läuft bei schadhaften WD das Oel nach innen in den Bremstrommelraum"
(aus WHB Unimog 25 und 32 PS Buch &Bild Wessel GmbH)

Du solltest auch das Oel in der Portalachse prüfen, es ist möglich das Oel aus dem Schaltgetriebe (defekter Dichtring) in die Portalachse läuft und weiter in das Vorgelege (Abdichtring 60x75x8)

Gruß
Wolfgang
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]