Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543465
Hallo,
fahre einen 406 Bj.1984 mit 84PS.
Mein Drehzahlmesser zeigt ca. 600 Umdrehungen zu viel an.
Habe nun mal die LIMA abgeschraubt und gesehen dass die Riemenscheibe keine Nut für den Keil hat welcher auf der LIMA Welle sitzt !! Denke da wurde mal eine andere Riemenscheibe montiert.
Nun hat die Riemenscheibe einen Außendurchmesser von 73mm. Könnte es sein dass hier eine Riemenscheibe drauf gehört welche im Durchmesser etwas größer ist, damit würde die LIMA ja weniger Drehzahl bekommen und damit auch eine geringere Erregerspannung für den Drehzahlmesser erzeugen. Mein Drehzahlmesser ist mit einem Kabel an der LIMA verbunden. Auf der LIMA ist ein "W" Anschluß für den Drehzahlmesser. Er ist hiermit auch verbunden.
Kann jemand mal an seinem 406 den Durchmesser der LIMA Riemenscheiben messen ( man kommt ganz einfach dran ).
Habe nämlich das Gefühl dass ich den falschen Riemenscheibendurchmesser auf meiner LIMA habe !
Danke schon mal im voraus
Markus
#543473
Hallo Markus,

Bei welcher Drehzahl zeigt er den 600U/min zuviel an. Wennes an der Riemenscheibe liegt muss dies bei unterschiedlichen Drehzahlen auch eine unterschiedliche Differenz sein und über den Unterschied bezogen auf eine Drehzahl läßt sich mittels Dreisatz auch der richtige Riemenscheibendurchmesser ermitteln.
#543477
Hallo Markus,
wenn Deine Angabe der ASU stimmt, wäre Deine Riemenscheibe um Faktor 1.3 falsch. Dabei ist aber nicht der Außendurchmesser zu betrachten, sondern der wirksame Durchmesser für den Riemen. Wenn Du aber einen elektronischen Drehzahlmesser hast, ist vielleicht nur die Einstellung desselben falsch. Bei vielen Drehzahlmessern läst sich dies einstellen. Hierzu kenne ich Dein Mogmodell zu wenig.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 16.07.2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
#543607
So,
hab mir ne original Benz Riemenscheibe gekauft ( A 000 155 63 18 ) mit einem Außendurchmesser von ca. 97mm. Die verbaute hatte einen Durchmesser von 76mm. da hat wohl der Vorbesitzer mal ne neue LIMA
eingebaut und die Riemenscheibe nicht gewechselt.
Nun zeigt er bei 80 km/h ca. 2800 Umdrehungen an. So wie es im Buch steh.
Mit der kleinen Riemenscheibe zeigte er 3400 Umdrehungen bei 80 Km/h an.
Ick freu mer
Markus
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]