Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544040
Hallo,

seit, erstmals vor 2 Jahren, die Dieselpest meinen 406 heimgesucht hatte, habe ich den alten Diesel abgelassen, die Filter erneuert ( den Innen-Tankfilter auch ). Seitdem läuft alles wieder.
Nur leider muss ich seitdem immer mit der Handpumpe die Leitung entlüften, wenn ich lange nicht gefahren bin. Wenn er danach läuft, ist alles bestens. Das hatte ich früher nie. Woran liegt das genau ?
Danke Euch.

Viele Grüße
Hal
#544043
Hallo Hal,

ohne es zu wissen, würde ich mal darauf tippen, dass irgendwo (z.B. an der Entlüftungsschraube, oder die Gummiringe am Filter) es minimal undicht ist. Wenn Luft rein kann, dann läuft der Diesel zurück in den Tank. Sorry, diese Antwort ist schon etwas primitiv, aber nahe liegend.

Viele Grüße
Uwe Sundermann
#544048
Hallo Hal,

das gleiche hatte ich vor 9 Jahren nach dem Kauf auch.

Alle Filter und Leitungen neu, Zwangsentlüftung entfernt. Mein Mog ist letzte Woche seit 11/2019 das erste mal wieder gestartet worden. Ohne vorpumpen ist der Motor nach 2 Umdrehungen angesprungen!!! Ist aber nur ein 403 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde als erstes das Übeströmventil prüfen, das kann man auch mit der Handpumpe und dabei die Hübe zählen.

An einer Entlüftungsschraube kann es nicht liegen denn die ist immer mit Druck beaufschlagt so dass dort eher etwas Diesel austritt. Das sollte dann aber an der Pfütze unter dem Mog sichtbar sein.
#544050
Hallo
An einer Entlüftungsschraube kann es nicht liegen denn die ist immer mit Druck beaufschlagt so dass dort eher etwas Diesel austritt. Das sollte dann aber an der Pfütze unter dem Mog sichtbar sein.
die Physik ist da anderer Meinung
Öldicht ist nich gleich Luftdicht, wenn das Fahrzeug steht, herrsch kein Überdruck sondern der Saugzug aus dem hydraulische Säule, die Entlüfterschraube sitzt am höchsten Punkt, somit ist dort der höchste Unterdruck.
Das gleiche gilt für alle Dichtungen am Filter, den Kupferring für die Filterbecher am beszten weichglühen.
Es reicht aber schon eine undichte Leitungsverschraubung, wo das System Luft ziehen kann. Das Überprüfen aller Dichtungen und Schlauchverbinder ist eine echte Sisyphusarbeit, aber du kommst da nicht drum herum.
#544057
Alles klar. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Ich wollte mir schon ein Rückschlagventil kaufen, aber das müsste ja am besten ziemlich dicht am Filterzugang montieret werden. Und den dicken Zulaufschlauch wollte ich nicht unbedingt durchschneiden. Ich danke Euch.

Gruß
Hal
#544060
Hallo!
Ich würde erst einmal nach der eigentlichen Ursache suchen,bevor ich ein Ventil einbaue.Gerne sind an den Kraftstofffiltern die Rechteckringe falsch eingelegt/verdreht,oder auch falsche Durchmesser der Dichtringe an den Befestigungen der Filtertœpfe und den Entlùftungsschrauben.Aluringe mit Gummieinlage kann ich da nur wärmstens empfehlen,für die gesamte Kraftstoffanlage.
Gruss,Jörg
#544062
Hallo zusammen,

ich meinte die Prüfung des Rückschlagventils der Einspritzpumpe.

Ob undichte Stellen an der Anlage, an denen Diesel austritt, vorhanden sind ist bislang nicht bekannt!

Wie kann man die Rechteckringe an den Dieselfiltergehäusen falsch einbauen?

Wenn die Dichtringe der Filter undicht wären, dann wäre es so wie bei einer undichten Entlüftungsschraube, dann tritt im Betrieb dort Diesel aus, weil im Filtergehäuse ein Überdruck herrscht.

Bevor das gezeigte Rückschlagventil eingebaut wird sollte man evtl. die Ventile der Förderpumpe prüfen/tauschen. A 000 090 02 10 ist die Nr. des Rep.-Satzes und der kostet beschauliche 3,80 € bei MB.
#544063
Ich danke Dir. Das werde ich mal in den Angriff nehmen. Ich habe bisher nur die Handpumpe und die Feder und das Druckstück darunter getauscht . Beide letztgenannten musste ich erneuern, weil sie mir runtergefallen sind und ich sie nicht wiedergefunden habe :D . Alles gibt es für einen Appel und Ei von Febi Bilstein. Ich habe jetzt die Handpumpe, die man nur niederdrücken muss. Ein Griff über den Reifen genügt, ohne sich komplett mit Diesel einzusauen. Tausendmal besser als das Originalteil, bei dem man sich einen Wolf pumpt.

Gruß
Hal

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]