Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544052
Hallo zusammen,

ich restauriere einen 411er und habe eine Einsprtzpumpe nach Anleitung eingebaut. Der Motor springt gut an und läuft ansich ganz gut. Einzig dass evtl. noch etwas weißer Rauch raus kommt. Ein Nachbar (Auto Mechaniker) meinte evtl. etwas zu viel unverbrannter Diesel. Wenn ich die Einspritzpumpe noch etwas verstelle kann ich das dann noch verbessern? Oder ist das so normal? Bin kein Motor Fachmann, deshalb die Frage an euch. Da der Unimog momentan noch nicht fahrbereit ist, kann ich den Motor auch nur so laufen lassen.




Dann noch ne Frage zum Öldruck. Bei mir ist er im Leerlauf etwa bei 1 Bar und steigt an wenn ich Gas gebe. Bei manchen Videos vom, 636 ist der Druck aber schon im Standgas höher. Muss ich da noch was beachten, oder passt das auch soweit?


Gruß Oliver
#544056
Hallo Oliver
das sieht eher nach Öl aus, tritt besonders nach dem Stillstand häufig auf. Unverbrannter Diesel lässt sich am Geruch erkennen. Wie sieht das bei warmem Motor aus?
Der Motor ist ohne Spritzversteller, da ist der Einspritzbeginn nur ein Kompromiss. Wenn du etwas früher oder später verstellst, verschlechtert sich am anderen Ende des Drehzahlband etwas.
#544065
Hallo Oliver,
wenn das Öl wirklich Betriebstemperatur hat, erreicht man im Standgas eigentlich nicht, ist 1 Bar völlig ok sogar gut. Ich meine das Fahrgestell zu kennen und ja das stand lang von daher tippe ich da auf die Aussage von Helmut, vielleicht hast du Glück und die Kolbenringe sind verklebt und lösen sich und es wird besser oder du musst den Motor zerlegen. "Ventilschaftdichtungen" alias Schlürringe werden sicher auch hart sein, das lohnt sich bestimmt. Der Unimog müsste im früheren Leben mit einem Klaus Hk1 ausgerüstet gewesen sein. Der Motor stand lange hat zig Jahre auf dem Buckel, die Stunden im Baggerbetrieb werden ihn vielleicht nicht allzu schwer strapaziert haben aber die Fahrten mit dieser schweren Last. Da kann es eigentlich nicht schaden den Motor zu öffnen und eventuelle Schäden etc festzustellen, die wenigsten möchte ihren Unimog nach der Restauration nochmal zerlegen um den Motor zu überholen aufgrund von Ölverbrauch oder gar größeren Defekten.
#544069
Hallo Helmut,

also bringt ein Verstellen im Stand erstmal nicht viel? Kann ihn ja momentan noch nicht fahren. Würde ich dann machen wenn der Rahmen lackiert ist und die Bremsen ok sind.

Was ist mit dem Öldruck, kann man das so lassen oder muss ich da was beachten?

Und eine Frage hätte ich noch, wenn der Motor erstmal raus ist, gibt es da etwas was ich noch überprüfen sollte? Wie gesagt bin kein Motoren Spezialist, aber wenn er schon mal draußen ist, wäre es ja einfach er etwas zu prüfen.


Gruß Oliver

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]