Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544091
Hallo Unimogler,
von meinem U411.120 (Bj 1963, neue Achsen) ist der Tacho kaputt. Er zeigt bei der geringsten Bewegung der Tachowelle willkürlich Geschwindigkeiten zwischen 0km/h und Vollausschlag an. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann man hier selbst etwas reparieren? Das Forum habe ich schon durchsucht und auch schon Kontakt mit nem Tacho-Dienst aufgenommen. Noch keine Antwort... ist ja auch Wochenende.

Nun die eigentlich wichtige Frage: auf dem Tachogehäuse steht W 1,625. laut Aussagen im Forum müsste das zum Fahrzeug passen. Allerdings habe ich mal die Umdrehungen der Tachowelle bei 10m Fahrt gezählt: Es sind 15 Umdrehungen. D.h. es wäre W 1,5 nötig. kann das sein?
Reifen sind 10.5-18, und das "normale" 6-Gang-Getriebe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Dominik
#544114
Hallo Ingo,

wenn der Tacho in Ordnung und nur die Tachowelle kaputt müsste sich ja der Tachoeingang für eienen Vollanschlag sehr schnell drehen. Wie soll das bei einer kaputten Welle passieren. Das sie sich wel gebrochen langsamer dret kann ich mir vorstellen aber schneller?

Ich denke, Dominik kommt um eine Überprüfung / Reparatur auch des Tachos nicht herum.
#544115
Hallo
die Seele besteht aus gegenläufig gewickelten Lagen. Wenn eine Lage gerissen ist oder nur noch ddie Kernseele vorhanden ist, zieht sich das Ding auf wie eine Feder, die dann bei ausreichende Spannung losschnellt und dabei durchaus schneller dreht aber beim Aufwickeln halt wieder langsamer.
Das Verhalten ist häufig zu beobachten.
#544122
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Die Tachowelle schließe ich eigentlich aus, da sie bei meinem "Abrollversuch" ruckelfrei und gleichmäßig gedreht hat.
Ich habe ein wichtiges Detail nicht angegeben: Wenn man am ausgebauten Tacho am Eingang dreht, verhält er sich genau so komisch wie im Fahrbetrieb. Der Tacho ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Trotzdem werde ich die Welle noch ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Habt ihr zu der Wegzahl des Tachos bzw Unimogs eine Idee? Bei inzische 3 Vesuchen komme ich auf W = 1,5 ?!?
Ich werde morgen nochmal auf eine längere Strecke (50m) die Umdrehungen der Tachowelle zählen. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Schöne Grüße
Dominik
#544444
Guten Abend zusammen,
Ich hoffe, dass ich niemand mit meinem Tacho-Problemchen nerve...
Was ich bis jetzt sicher weiß: mein alter Tacho ist kaputt und geht wahrscheinlich demnächst zur Reparatur. Die Tachowelle dreht sich leicht und sollte in Ordnung sein.

Und jetzt das große "Aber": Die Wegezahl
Laut diesem Beitrag müsste ein Tacho mit W=1,62 eingebaut sein. Dieser Wert steht auch auf dem kaputten Tacho (Vermutlich der Original-Tacho, auf jeden Fall ein VDO-Instrument).

Jetzt habe ich mehrmals versucht die Wegezahl des Unimogs zu ermitteln:
10m fahren: 15 Umdrehungen der Tachowelle d.h. W=1,5 (Versuch 3x wiederholt, immer das selbe Ergebnis)
50m fahren: 76 Umdrehungen der Tachowelle d.h. W=1,52 (Versuch 2x wiederholt, immer das selbe Ergebnis)

Frage: hat schon mal jemand die Wegzahl seines Mogs ermittelt (U411.120, neue Achse)?

Nächster Versuch:
Ich habe einen Nachbau-Tacho (mogparts) von nem U401 in meinen U411 gebaut. Laut Gehäusebeschriftung ebenfalls W=1,62. Die Geschwindigkeit habe ich mit GPS verglichen, die Werte stimmen immer mit +/- 2km/h überein.
Aber:
Der Wegstreckenzähler hat 15 km gezählt, während das GPS 16,6 km gemessen hat.
Im Rahmen der Mess- und Anzeigetoleranz heißt das für mich:

1. Der Nachbautacho hat W=1,5 und nur die elektromagnetische Geschwindigkeitsmessung wurde auf W=1,62 "geeicht"
2. mein U411.120 hat ebenfalls W=1,5
3. mein kaputter VDO-Tacho hat wahrscheinlich auch nur die Gesschwindigkeit richtig angezeigt und zu wenige Kilometer gezählt
4. Wenn ich einen Nachbau-Tacho mit W=1,5 einbaue, dann müsste sowohl Weg als auch Geschwindigkeit richtig angezeigt werden
(5. Da im U401 die Geschwindigkeit mit dem Nachbau-Tacho auch richtig angezeigt wurde, müsster der 401 auch W=1,5 haben)

Kann jemand diese Ergebnisse bestätigen? habt ihr schon mal km-Zähler mit GPS überprüft? Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden? :cry:

Vielen Dank und schöne Grüße
Dominik
#544445
Irgendwie verstehe ich nicht, warum du dir einen Kopf machst.

Oder frei nach dem Elektriker-Motto: "Wer viel misst misst Mist."

Mal ein paar Überlegungen:
- du misst Getriebeumdrehungen, nicht Geschwindigkeit oder Strecke.
- 1,5 zu 1,62 (deine Extremwerte) sind 8% Abweichung bei 60 Jahre alter Technik.
- 8% sind alleine durch neue vs. abgefahrene Reifen mehr als plausibel, ohne verschiedene Profile, Hersteller, Reifengrößen,... auch nur in Erwägung zu ziehen.
- der 120 hat wenn er im "öffentlichen Dienst" war, oft einen Tachowellen-Verteiler (Fahrtschreiber-Einsatz). Welle einfach am falschen Abgang?

Ich würde das an deiner Stelle mit entsprechender Gelassenheit angehen und nicht mit einem Highend-Elektronik-Plastikbüchse-Mäusekino vergleichen.
#544472
Hallo
ist die richtige Reigfengröße montiert, bei geänderter Bereifung muss ein Tachoangleichgetriebe zwischengesetzt werden.Bild
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]