Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544093
Hallo zusammen,

weil ich neu hier bin wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Basti, bin Landwirt und komme aus Brandenburg. Der Unimog hat mich schon immer interessiert aber es hat leider noch nie so richtig gepasst. Ich freue mich auf spanende Gespräche und Diskussionen.
Im laufe der Zeit hat sich meine Arbeit immer mehr auch in Richtung Transport entwickelt weswegen ich jetzt mehr über ein Unimog nachdenke.
Jetzt kenne ich mich mit den ganzen Baureihen und Bauarten nicht ganz so gut aus, nur das was ich im Internet erlesen konnte. Ich habe mir ein Unimog U500 Agrar Bj.2010 mit 2.700 Bst. und 77.000 Km für 89.000€ angeschaut und wollte mal weitere Meinungen hören ob der zu mir passt.
Die genaue Ausstattungsliste bekomme ich morgen vom Händler und würde diese bei Bedarf auch nachreichen.
Was soll der Unimog machen im Betrieb:
Alle Arbeiten die auch meine Traktoren machen, also Mähen,Wenden,Schwaden, Pressen, Heu Fahren (Ich habe nur Grünland)
Beim Zusammenfahren und Ausliefern vom Heu sehe ich seine Hauptaufgabe, wegen seiner Fahreigenschaften. Ich würde ihn mit einem Frontlader versehen wollen und ein entsprechend großer Anhänger steht zur Verfügung. Es geht dabei um das Zusammenfahren/Einlagern und Ausliefern von ca. 2000 Rundballen und Strecken zwischen 30-70km/Tour.
Vor Allem beim Be- und Entladen würde mich Interessieren ob das die Kupplung verträgt, weil man ja schon sehr viel auf der Kupplung steht oder schleifen lässt zum ranfahren.
Über ein paar Tipps, Hinweise oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Basti
#544098
Hallo Basti
ist da ein Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug angedacht und vor allem, war das ein kommunales oder agrar-Fahrzeug. Bei Kommunal-Fahrzeugen ist ein dickeres Zapfwellenprofil üblich.
Frontlader gibt es von Hauer, dürfte in der Gewichtsklasse nicht ganz preisgünstig sein.
Kupplungsscheiben gibt es in Cerasinter. Der Belag kann auch harten Frontladerbetrieb gut ab. Beim Kupplungswechsel ist dann meißt auch die Schwungscheibe fertig.
Zapfwellen ist ein Problem, es gibt hydraulische Antriebe oder von Werner gibt es eine mechanische Heckzapfwelle für hinten, ob die vom aktuellen 5xx passt, ist fraglich, da diese wegen Euro VI einen Mittelmotor haben.
Die Ausstattungsliste oder ggf FIN gibt über die Ausstattung Auskunft.

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Hallo Justus und Jürgen , Ich komme ja eigent[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]