Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544151
statt der hinteren Zapfwelle ist beim großen Getriebe im 406 doch genügend Platz um ein Aggregat zur Stromerzeugung zu installieren.

Es gibt zwei Geschwindigkeiten, soviel weiß ich.
Hat jemand sich schon einmal mit dieser Idee auseinander gesetzt und vor allem bezüglich Übersetzungen eine Idee?

Philipp dankt.

Bild
#544158
Hallo Phillip
Zapfwellengenerator für die Landwirtschaft gibt es in jeder Größenordnung als bolt on-Lösung
Für Katastropfenschutz und Feuerwehren gibt es Beleuchtubgsfahrzeuge, mit Generatorenn am Nebenabtrieb.
für den Antrieb einer normalen Lichtmaschine ist die Drehzahl zu gering.
#544161
Hallo Philipp,
was willst du antreiben? 220V Generator? Mit wieviel kW?
Die meisten dürften mit 1500 oder 3000U/min angetrieben werden, da ist also auf jeden Fall eine Übersetzung erforderlich. Woher nimmst du den Generator?
Am einfachsten dürfte es sein einen Zapfwellengenerator auseinanderzunehmen und hier unterzubringen. Da ist dann auch gleich die ganze Elektronik zur Ansteuerung und Regelung dabei.
Das billigste wird wohl ein Baumarktgenerator sein, Motor weg, Übersetzung irgendwie mit Riemen darstellen. Vielleicht findest ud ja einen mit defektem Motor. Zapfwellengeneratoren sind eher teuer (aber auch leistungsfähiger und robuster) da Profigeräte.
Gruß
Peter

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]