Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544918
Hallo, brauche mal dringend Hilfe.
Ich wollte die Bremstrommel an meinem 403 abmontieren. Habe das Rad demontiert und dann die zwei M10 Schrauben In die Bremstrommel geschraubt. Die Bremstrommel hat sich nicht bewegt. Dann ist mir noch in allem Unglück eine Schraube abgerissen. Meine Frage: Bekommt man die Bremstrommel auch anders ab, bzw. wie kann man die Bremsbacken lösen? Ich glaube die sind fest. Wenn ich die Bremstrommel so runter bekommen würde, hätte ich Hoffnung die Schraube nicht ausbohren zu müssen. Oder komme ich da nicht Drumherum?
Liebe Grüße
Daniel
#544920
Hallo Daniel
Bremsbacken zurückstellen, da sind auf der Rückseite links und rechts je eine Schraube. Diese ca. eine halbe Umdrehung drehen, um über einen Exzenter die Bremsbacken zurückzustellen. Wenn der Bremsbelag noch anliegt und die Trommel stark eingelaufen ist, hängt die Trommel mit diesem Grat am Belag. Wenn man die Abdeckbleche wegmacht sieht man auch da auch etwas ran.
Siehe auch Werkstatthandbuch
Gruß
Peter
#544926
Hallo Daniel,
bei mir saß die Bremstrommel immer ordentlich fest, ging eigentlich nur mit den Schrauben vernünftig ab. Sitzt eben auf der Nabe doch recht stramm bzw rostet leicht fest.
Lässt sich die Bremstrommel bzw. das Rad drehen?
Hat sich die Trommel etwas bewegt oder gar nicht?
Hast du miese Baumarktschrauben der untersten Festigkeit genommen zum abschrauben? Wenn ja, würde ich versuchen mit einem Schraubenausdreher den Rest rauszudrehen und dann mit guten Schrauben nochmal versuchen. Symmetrisch die Schrauben reindrehen ist schon wichtig, wenn es nur einseitig Druck gibt verkantet die Trommel und geht gar nicht runter.
Rad sollte sich leicht drehen lassen, Bremsbeläge zurückstellen! Sonst wird's nichts.
Viel Erfolg
Peter
#544939
Hallo,

hast du die zwei Senkkopfschrauben in der Bremstrommel rausgedreht? Oder vielleicht, wenn die gefehlt haben, die Abdrückschrauben versehentlich in die Löcher reingedreht? Merkt man daran, dass das Gewinde bei denen nicht in der Bremstrommel sondern erst dahinter ist.

Gruß,
Michael
#544958
Hallo Michael, ich habe keine Senkkopfschrauben drinnen gehabt. Die fehlen bestimmt. Da sieht man irgend wie was aus Messing. Habe aber die zwei Löscher genommen, wo das Gewinde in der Bremstrommel ist. Habe laut Werkstattbuch versucht die Bremstrommel zu lösen. Wie gesagt Schraube Ist abgerissen. Jetzt habe ich versucht mit einen Schraubenausdreher die Schraube rauszubekommen. Wieder ohne Erfolg. Das ist mir im Unglück auch noch ein Stück abgebrochen. Hatte die Hoffnung die Bremstrommel so abzubekommen.
Vielleicht an kann man ja mal telefonieren.
0176 43588010
Liebe Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Thiemicke am 19.09.2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
#544969
Guuden,

mit einer guten, nicht abgenudelten Wasserpumpenzange die scharfe Kanten an den Greifkanten hat, sollte man den Gewindestummel leicht rausschrauben können.
Vorher noch ein bisschen Kriechöl für die Gewindegänge spendieren.

Gut Mog! Justus.

PS.: Keine billigen Baumarktschrauben verwenden (Der Stummel sieht danach aus).
#544970
Hallo Justus, der Stummel sieht größer aus als er in Wirklichkeit ist. Mit einer sehr großen und nicht von einen Baumarkt stammenden Rohrzange habe sie versucht zu bewegen. Das Resultat war eine fast runde Schraube.
Bekommt man denn die Bremstrommel noch anders runter. Die Schraube muss doch nichts halten.
Liebe Grüße
Daniel
#544974
Hallo Daniel,
Da hat wohl mal jemand die Bremstrommel verkehrt aufgesetzt.
Die Senkschraube gehöhrt über das Gewinde in der Radnabe.
Da wo du jetzt die Schrauben eingedreht hast und dabei auch abgerissen hast ist wahrscheinlich das Gewinde in der Radnabe. So hast du nur eine feste Verbindung hergestellt. Abdrücken mit Schraube geht so nicht.

Gruß
Jochen
#544977
Nimm mal die Abdeckbleche der Bremse ab. Dann kannst du in die Bremstrommel hineinsehen.
Exenter freidrehen und versuchen die Trommel abzuziehen. Müsste eigetlich gehen so wie das Bild aussieht.
Wenn das nicht geht, kannst Du ,,vorsichtig!" mir einem Hammer hinten auf den Rand der Trommel schlagen.

Deine eingedrehte, abgerissene Schraube dürfte weit in die Bremse stehen, ein drehen der Trommel ist so nicht möglich. Es wäre sinnvoll diese zu entfernen.
Gruß
Jochen
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]