Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544933
Hi!

wollte heute hinten die Bremsklötze tauschen aber ich kann die Kolben hinten soweit zurückdrücken, dass die neuen Klötze reinpassen.
Die alten Klötze sind jetzt nicht hinüber, dachte nur da ich vorne alles getasuscht habe mach ichs hinten gleich mit.
Meines Wissens sind vorne und hinten dieselben Klötze verbaut.


Hat das was mit dem Federspeicher zu tun?
Warum kann ich die Kolben nicht weiter reindrücken?
Bild
Bild
Bild
#544942
Hallo
auf die hintere Bremse wirkt bekanntlich auch die Feststellbremse. Diazu ist eine automatische Nachstellung integriert, die zurückgestellt werden muss.
Das Prozedere mit dem Rückstellen und Einstellen des Lüftspiels ist im Werkstatthandbuch genau beschrieben. Frei Hand geht da gar nichts.
Ein kleiner Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast,und auf die wir hier Wert legen.
#544944
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
auf die hintere Bremse wirkt bekanntlich auch die Feststellbremse. Diazu ist eine automatische Nachstellung integriert, die zurückgestellt werden muss.
Das Prozedere mit dem Rückstellen und Einstellen des Lüftspiels ist im Werkstatthandbuch genau beschrieben. Frei Hand geht da gar nichts.
Ein kleiner Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast,und auf die wir hier Wert legen.

Hallo Leute,

Tut mir leid, wollte niemanden verärgern.
Werde mich bessern.

Tja, ich hätte gerne das Werkstatthandbuch und habe deswegen schon vor Wochen bei und Bild angefragt aber für den 427 gibt es kein Werkstatthandbuch. Finde ich sehr schade - nehmt ihr das von 424?


Danke für die Info.

Grüße
Dominik
#545012
Hallo Dominik,

wie bereits beschrieben ist an der hinteren Bremszange die Feststellbremse integriert bei der man zusätzlich das Lüftspiel einstellen muss.

Ich fang mal an der Radseite an. Hier ist mittig hinter dem Bremskolben eine Einstellschraube mit Kontermutter. Kontermutter öffnen und den Kolben über die Einstellschraube zurückdrehen. Dabei den Bremskolben gegen verdrehen sicher. Das sollte ohne großen Kraftaufwand gehen. An der Innenseite wird der Bremsbelag über ein Schneckengetriebe eingestellt. Es befindet sich aussen auf dem Bremssattel eine Verschlussschraube. Diese öffnen und darunter ist eine Innensechskantschraube. Über diese Schraube kannst Du auch den inneren Bremskolben zurückziehen. Aufgrund der Übersetzung geht das aber deutlich langsamer.

Das Soll Lüftspiel der Bremse beträgt 0,25mm. Die Gewindesteigung der Mutter an der Radseite beträgt 1mm. Ich habe bei mir die neuen Bremsbeläge über die Spindel an der Bremsscheibe angelegt und anschließend ein bisschen weniger als 90° wieder aufgedreht. An der Innenseite kannst Du den Bremsbelag auch anlegen. Durch die Übersetzung des Schneckengetriebes kannst Du den Innensechskant ca. 1 Umdrehung aufdrehen um die 0,25mm Lüftspiel einzustellen. Ich habe ein bisschen weniger Lüftspiel eingestellt und hatte auf dem Prüfstand super Bremswerte der Hanbremse.

Gruß Volker
#545014
Hallo Dominik,

Ergänzung: Hab nochmal nachgeschaut. Die Gewindesteigung beträgt 2mm. Demnach hast Du die 0,25 mm Lüftspiel eingestellt, wenn du nach dem Anlegen des äusseren Bremsbelags die Schraube 45° aufdrehst. An der Innenseite passt eine Umdrehung. Das ganze nochmal mit der Fühlblattlehre prüfen.

Gruß Volker
#545017
Volker427 hat geschrieben:...

Hallo Dominik,

Ergänzung: Hab nochmal nachgeschaut. Die Gewindesteigung ...

Gruß Volker

Danke vielmals Volker für die super Erklärung, welche wirklich keine Fragen offen lässt!
Du hast den Tag gerettet :-)

Ein großes Lob und Danke ans gesamte Forum - ohne euren Support würde ich an so manchen Dingen scheitern.

Grüße
Dominik
#545023
Hallo
Über diese Schraube kannst Du auch den inneren Bremskolben zurückziehen. Aufgrund der Übersetzung geht das aber deutlich langsamer.
die Kolben müssen dabei mit einer Rückstelleinrichtung (Spreitzer) zurückgedrückt werden, sonst schraubt sich das Gewinde raus, dann muss u.U. die Zange zerlegt werden.
Es sind dabei Links- und Rechtgewinde vorhanden.
#545026
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Über diese Schraube kannst Du auch den inneren Bremskolben zurückziehen. Aufgrund der Übersetzung geht das aber deutlich langsamer.
die Kolben müssen dabei mit einer Rückstelleinrichtung (Spreitzer) zurückgedrückt werden, sonst schraubt sich das Gewinde raus, dann muss u.U. die Zange zerlegt werden.
Es sind dabei Links- und Rechtgewinde vorhanden.
Danke Helmut, darauf werde ich acht geben.

Grüße,
Dominik
#545045
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Ergänzung. Du hast vollkommen recht mit dem spreitzen der Bremsbacken. So steht es im Handbuch. Ich konnten den Kolben bei mir einfach durch die Einstellschraube zurückdrehen. Bei mir war der Sattel aber ausgebaut. Vielleicht ging es dadurch aufgrund der fehlenden Bremsflüssigkeit auch leichter. Den Sattel konnte ich auch ohne trennen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Es ist zwar ein Gefummel und wirtschaftlich sicher in keiner Werkstatt durchführbar. Es geht allerdings mit ein bisschen selbstgebauten "Spezialwerkzeug". Mein größtes Problem war das Ausziehen der inneren Nachstellspindel.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Antworten zum hinteren Bremssattel geben.
- Weshalb gibt es die Einstellvorrichtung auch für den äusseren Belag? Nach meinem Verständnis wirkt die Handbremse über den Federspeicher nur auf den inneren Belag. Oder gibt es hier noch eine hydraulische Übertragung zwischen innerem und äusserem Belag?
- Wie beschrieben habe ich meinen Bremssattel schon komplett zerlegt und neue Nadellager inkl. allen Dichtungen ersetzt. Wie funktioniert dabei die automatische Nachstellung der Bremsbeläge? Leider ist die Mechanik in den Bremskolben nicht ersichtlich und auch im Werkstatthandbuch nicht beschrieben.

Vielleicht hast Du die Antworten auf meine Fragen.

Gruß Volker
#545058
Hallo
Nach meinem Verständnis wirkt die Handbremse über den Federspeicher nur auf den inneren Belag.
das ist vollkommen richtig. Allerdings drück der Feststellmechanismus sehr heftig einseitig auf die Scheibe und somit auf das Lager, wenn keine Gegenstütze vorhanden wäre. Durch die Feststellbremse wird die Scheibe immer seitlich im Lagerspiel verdrückt. Die Radnabe ist seitlich nur von den Radlagern geführt, was dann unweigerlich zum baldigen Ausfall der gesamten Lagerung führen würde. Die Scheibe muss daher unbedingt auf der Gegenseite gestützt werden. Daher ist es wichtig, dass der Gegenbelag immer nachgestellt wird und so nahe wie möglich anliegt, durch den äußeren Reibbelag wird die Reibleisung verdoppelt.
Frantec liked this

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]