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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545064
Hallo Zusammen,

ich habe da noch eine Frage.

Motoren habe ja oft noch einen Buchstaben für die Kennung.

Mir bekannt sind die Endungen A (Abgasturbolader); LA (Ladeluftkühlung und Turbolader) sowie die Endung V (Vielstoff).

Heute bin ich in der Teileinformation auf den Motor OM353.967H gestoßen. Nun frage ich mich wofür das H steht, einfach so rein informativ.

Da der Motor eine Reiheneinspritzpumpe und Einspritzdüsen besitzt schließe ich Wasserstoff für den Buchstaben H aus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lars
#545075
Hallo Lars
das H steht für horizontale Einbaulage, das sind in der Regel immer Reihenmotore. Diese Lage wird üblicherweise bei Bussen mit Heck- oder Unterflurmotoren verwendet, um die Bauhöhe niedrig zu halten. Der wesentliche Unterschied besteht in der Ölwanne und Ölpumpe, da die beim Standardmotor unterhalb der Kurbelwellenebene sitzt.
#545108
Hallo Ingo
OM447HLA gibt es mehrfach am Markt, brauchst nur zugreifen. Das ist ein Standardmotor der SETRA-Busse.
#545114
xbb2134 hat geschrieben:
Heute bin ich in der Teileinformation auf den Motor OM353.967H gestoßen. Nun frage ich mich wofür das H steht, einfach so rein informativ. Lars
Hallo Lars,

das wäre dann korrekterweise das Modell OM352H mit dem Baumuster OM353.967 mit 74kW.

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