Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545074
Hallo Bernhard

das Gerät sollte an den hinteren Anbaubeschlägen und nicht an den Unterlenkern angeschlagen werden, damit die Fahrzeugmasse gegenhalten kann. Die Unterlenker sind im Gegensatz zum Standardschlepper oder MB-trac an der Hinterachse und nicht am Rahmen gelagert. Die Kräfte werden dann über die Schubkugel auf das Getriebegehäuse übertragen. Durch die geringe Masse der Achse wird die sich mit der Frequenz des Rüttlers mitbewegen, das Schubkugelkugel dürfte dabei sehr schnell ausschlagen, da dort immer Spiel vorhanden ist.
Heben/senken kann, falls erforderlich, durch den Kraftheber erfolgen.
#545098
Hallo Bernhard,
wenn Du hier ein Gerät möchtest das den derzeitigen Stand der Technik zeigt, musst Du Dir ein Hydraulikschüttler zulegen. Wir hatten früher zu Hause auch einen Schüttler an der Zapfwelle, mit dem Ergebnis eines Wellenbruch der Zapfwelle. Jedoch bei einem IHC-Traktor.
In der Unimoggruppe im UCG und bei dem Unimog-Museum ist ein begeisteter Unimogfan, mit 8 Stück eigenen Unimogs aller Größen, der solche Geräte in seiner eigenen Firma sehr professionell herstellt. Ist in Europa einer der Marktführer. Hier stellt er nicht nur den Schüttler, sondern auch die Tuchwagen mit Gebläse und Förderer her. Und das hat er alles selbst entwickelt. Das Schüttgut braucht nicht in die Hände genommen werden und braucht nur noch im 1,5qm Container abtransportiert werden. In Ganzen eine runde Sache. Der Schüttler kann aber auch als autarkes Gerät betrieben werden und kann am Dreipunkt angehängt werden.

Schaue mal bei der Firma LIPCO in Sasbach.

Die Schüttler werden bei uns in der Hauptsache für die Kirschen und Mirabellen eingesetzt.

Mit freundlichem Moglergruß
Nikolaus

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]