Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545116
Guten Morgen liebe Leute,

Ich möchte vorne auf meinen 427er den Lesnik PU 26 Frontkraftheber montieren. Bei mir ist die Kommunalplatte verbaut.

2 Fragen dazu:
- Gibt es Alternativen dazu, welche ohne Kommunalplatte auskommen und preislich trotzdem im gleichen Bereich liegen (max € 2500,-)?

- Die Lesnik Fronthydraulik ist doppelwirkend, also kann man drücken auch. Lesnik macht generell Werbung damit, dass Traktor und ähnlich mittels Frontkraftheber vorne ausgehoben werden können, also die Achse vorne in der Luft.
Geht das beim Unimog auch? Da der FKH ja nur eingehakt ist bei der Kommunalaufnahme ist das recht ungünstig von der Belastung oder?
Mir geht es darum, dass man eventuell manchmal für Wascharbeiten oder Service am Rad/Bremse das Ausheben mittels FKH sehr gut brauchen könnte, natürlich wird nach dem Ausheben gesichert mit Unterstellböcken.
Also ist sowas möglich?


Danke für eure Hilfe.

LG
Dominik
#545119
Hallo Dominik,

die Verarbeitung der Teile ist wirklich gut.
Laufen bei einem guten Freund von mir an zwei schweren MB Trac im Ackerbau auch über die Anbauplatte.
Beim Drücken geht die gesamte Kraft über zwei Schrauben. Diese müssen eine Flächenpressung erzeugen das
die Reibung zwischen FKH und Anbaublatte so groß ist das diese nicht auf Scherung beansprucht werden.
Als Radwechselhilfe oder in der Werkstatt zum Schrauben ist das kein Problem, wenn nach dem Hub entsprechend unterbaut wird.

Ich fahre an meinem Unimog SBU einen direkt angebauten FKH. Für alle LoF Anwendungen ist das toll. Im Winter wäre ein über Anbauplatte
angebauter Schneepflug besser als der mit 3 Punkt Aufnahme. Heißt: mit geringen Einschränkungen ist der Anbau des FKH über die Anbauplatte das
flexiblere System. Die Nachteile sind: Etwas höheres Gesamtgewicht und nicht ganz optimale Krafteinleitung beim Arbeiten auf Druck.

Gruß Oliver.
#545120
MauMog hat geschrieben:Hallo Dominik,

die Verarbeitung der Teile ist wirklich gut.
Laufen bei einem guten Freund von mir an zwei schweren MB Trac im Ackerbau auch über die Anbauplatte.
Beim Drücken geht die gesamte Kraft über zwei Schrauben. Diese müssen eine Flächenpressung erzeugen das
die Reibung zwischen FKH und Anbaublatte so groß ist das diese nicht auf Scherung beansprucht werden.
Als Radwechselhilfe oder in der Werkstatt zum Schrauben ist das kein Problem, wenn nach dem Hub entsprechend unterbaut wird.

Ich fahre an meinem Unimog SBU einen direkt angebauten FKH. Für alle LoF Anwendungen ist das toll. Im Winter wäre ein über Anbauplatte
angebauter Schneepflug besser als der mit 3 Punkt Aufnahme. Heißt: mit geringen Einschränkungen ist der Anbau des FKH über die Anbauplatte das
flexiblere System. Die Nachteile sind: Etwas höheres Gesamtgewicht und nicht ganz optimale Krafteinleitung beim Arbeiten auf Druck.

Gruß Oliver.
Danke Oliver, das hört sich ja gut an.

nun, ich würde ja gerne auf den direkt angebauten FKH wechseln (weil ich ihn nie wieder demontieren würde und weil ich die Kommunalplatte nicht brauche) aber was ich so gesehen habe sind die immens teuer, richtig?
Das das Anheben funktioniert freut mich sehr, das wäre sonst schon ein kleine Enttäuschung gewesen für mich wenn ichs kauf und dann merke, dass die doppelwirkende Eigenschaft keinen Nutzen bringt.

LG
Dominik
#545124
Hallo
Da der FKH ja nur eingehakt ist bei der Kommunalaufnahme ist das recht ungünstig von der Belastung oder?
alle Anbaugeräte an der Schmidt-Platte werden oben eingehangen und unten mit M20er Schrauben verbolzt.
Die Unimog-Front- und Heckhydraulik war und ist immer doppeltwirkend.
Die Belastung am Rahmenkopf ist mehr oder weniger gleich, für größere Lasten gibt es Unterzüge bzw den Schubrahmen für die Schmidt-Platte.
Gibt es Alternativen dazu, welche ohne Kommunalplatte auskommen und preislich trotzdem im gleichen Bereich liegen (max € 2500,-)?
ja gibt es, guckst du Holster, auch die anderen Händler haben interssante Angebote, ansonsten selbst der Mann, sprich Eigenbau.
#545127
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Da der FKH ja nur eingehakt ist bei der Kommunalaufnahme ist das recht ungünstig von der Belastung oder?
alle Anbaugeräte an der Schmidt-Platte werden oben eingehangen und unten mit M20er Schrauben verbolzt.
Die Unimog-Front- und Heckhydraulik war und ist immer doppeltwirkend.
Die Belastung am Rahmenkopf ist mehr oder weniger gleich, für größere Lasten gibt es Unterzüge bzw den Schubrahmen für die Schmidt-Platte.
Gibt es Alternativen dazu, welche ohne Kommunalplatte auskommen und preislich trotzdem im gleichen Bereich liegen (max € 2500,-)?
ja gibt es, guckst du Holster, auch die anderen Händler haben interssante Angebote, ansonsten selbst der Mann, sprich Eigenbau.

Danke für die Info Helmut!
Leider haben diese FKH keine Walterscheid-Fanghaken. Ich glaube das ich sowieso meine vorhandene Geräte (für den Traktor) umbauen muss, da der Abstand der Unterlenker bei fast allen Geräten unterschiedlich ist... Soweit ich sehe ist das bei allen Unimog-FKH starr, der Abstand.

Wie stark kann man den überhaupt die 427er an der Vorderachse belasten? Hubkraft 2,6 Tonnen bei Lesnik hört sich ja sehr mächtig an - die Achse sollte es schaffen, aber ist das Ding dann überhaupt noch fahrbar?

1,2 Tonnen bei Holster ist da im Vergleich recht niedrig.

Wenn man aber nur maximal mit ZUM BEISPIEL 1,5t belasten sollte vorne, spricht das wieder gegen die Lesnik-Platte. Da man die Hubkraft eh nicht nutzen kann...

Grüße,
Dominik
#545132
Hallo Dominik
Bei Holster gibt es auch zweizylindrige Ausführungen, musst halt direkt nachfragen. Ich habe die Ausführug für die Schmidt-Platte persönlich schon gesehen, gut und durchdachte Bauweise und solide verarbeitet.
Aber auch die Lesnik-Anlage war in Gaggenau zu sehen, schaut ebenfalls solide aus.
Wads die Vorderachsbelastung anbetrifft, gab es SA schwere Anbaugeräte vorne mit verstärkten Radlagern, Federn etc, ich weiß jetzt nicht, was dein Fahrzeug verbaut hat.
Die Balastierung auf der Pritsche ist natürlich Voraussetzung, bei den Schneeräumfahrzeugen war ja dann der Streuer hinten als Gegengewicht.
Das geht natürlich auf den Verschleiß der Vorderachse und Lenkung, Oliver hat da reichlich Erfahrung mit.
#545134
Okay, das hört sich plausibel an.
Ja, ich dachte mir schon, dass ich ein Gegengewicht brauchen werde.
Leider fehlt mir der Heckkraftheber, mit diesem wäre ich klar im Vorteil.

Permanent werde ich nicht mit Geräten an der Vorderachse fahren aber so ab und an schon, wahrscheinlich meist mit 500 bis maximal 1000 kilogramm.

Verstärkte Radlager oder Federn besitzt mein Fahrzeug nicht laut SA-Liste, jedoch Frontanbauplatte und Anbaubeschläge ab Werk.

B45 ANH.BREMSANLAGE EIN- UND ZWEILEITUNG
B71 FROSTSCHUETZER
C27 STABILISATOR VORDERACHSE
C28 STABILISATOR HINTERACHSE
C65 KRAFTSTOFFBEHAELTER VERGROESSERT
D10 Anbaubeschläge vorn
D11 Frontanbauplatte DIN76060 Typ B, Größe 3
D50 Anbaubeschläge hinten
E32 ZUSAETZLICHE ELEKTRISCHE STECKVERBINDUNG
F68 RUECKBLICKSPIEGEL AUSSEN MIT KURZEM HALTER
G21 Nachschaltgetriebe m. Arbeits- u. Kriechganggruppe
G45 Doppelkupplung
G65 SCHALTPLATTE
J20 TACHOGRAF EC, 1 FAHRER
J32 MOTOR-DREHZAHLMESSER
K13 KRAFTHYDRAULIK 3ZELLIG
K43 KIPPZYL. (AN LETZTER ZELLE MIT STECKERANSCHLUSS)
K53 HYDR.-STECKERANSCHL. HINTEN 2-FACH - ZELLE 3
K59 SEPARATE RUECKLAUFLTG. HINTEN
K73 HYDR.-STECKERANSCHL. VORN 2-FACH - ZELLE 3
K75 HYDR. STECKERANSCHLUSS VORN 4FACH - ZELLE 1 UND 2
K79 SEPARATE RUECKLAUFLTG. VORN
L12 SCHEINWERFER HALOGEN/RECHTSVERKEHR
L20 RUECKFAHRSCHEINWERFER
L47 Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeräte
L50 Rundumkennleuchte gelb, links, mit Stativ
M22 MOTORBREMSE
M64 UMSTELLBARE LUFTANSAUGUNG FUER WINTERDIENST
N07 Motorzapfwelle 540/1000
N18 Vorrüstung, für Getriebe-Nebenantrieb
N22 ZAPFWELLE VORN 1 3/4,KEILWELLENPROFIL
S05 FAHRERSITZ HYDRAULISCH
S12 Beifahrersitz Zweisitzer
S26 Windschutzscheibe elektr. heizbar, Verbundglas
S36 SCHEIBENWASCHANLAGE MIT ZUSAETZLICHER DUESE
S44 RUECKBLICKSPIEGEL AUSSEN, HEIZBAR
S48 Rückwandfenster schiebbar (beidseitig)
S50 Verbandtasche
Y25 UNTERLEGKEIL ZUSAETZLICH MIT HALTERUNG
Y64 Tectylunterbodenschutz
Z98 Stücklistenauftrag
#545138
Hallo Dominik
da ist nix von erhöhte Lastwerte, das wäre X18 oder X19.
An der Vorderachse wäre zumides A50 oder A65, Federung C15 ....
alle SA findest du in der Wissensdatenbank
#545143
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Dominik
da ist nix von erhöhte Lastwerte, das wäre X18 oder X19.
An der Vorderachse wäre zumides A50 oder A65, Federung C15 ....
alle SA findest du in der Wissensdatenbank
Danke.
Ja für meinen Gebrauch sollte die Belastung ok sein, bin nur Hobby-Bauer :-)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]