Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545121
der UNIMOG ist ja grundsolide, ich frage mich trotzdem welche Bereiche es besonders zu schützen gilt falls eine Art Unterfahrschutz nötig ist, dann wo normalerweise?

Die Gehäuse der Differentiale sind massiv, die Ölwanne vielleicht, geht hier wohl um scharfkantige Steine die mal im Weg sein könnten.

Tipps und Ideen? Bilder?

Danke, Philipp
#545129
Moin Phillip
bei der lof-Ausführung (deiner vermutlich?) war hinter der Stoßstange der unterfahrschutz montiert, der die Lenkschubstande schützt. für den härteren Einsatz gibt es den Unterfahrschutz für die Forst-Versionen.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Unter dem Getriebe /Hinterachse waren dann nochmal ähnliche Platten verschraubt.
#545202
Wieder einmal herzlichen Dank an das Foren-und-Unimog Lexikon Helmut.

Ich hab lediglich dieses schwere Teil abgebaut und gedacht es gehört zum Frontkraftheber? War meiner Meinung nach zu weit weg um ein Unterfahrschutz zu sein...
Die beiden Ösen seitlich waren mit Bolzen zwischen Rahmentraverse und den Böcken vorne befestigt, diese sind ja gewichen... ist also nicht mehr so stabil wenn ich die anders befestige...

Die Platten für Getriebe und Hinterachse sind dann sicherlich mindestens 3mm Blech, eher 5, oder?
#545262
Hallo Phillip,
Genau das ist der Unterfahr- bzw. Motorschutz.
Der reicht für die vorderen, gefährdeten Teile Spur u. Lenkstange, Kühler vollkommen aus.
Die Forstschutzplatten müssen keine großen Materialstärken aufweisen, es reichen 3mm zum Schutz vollkommen aus. Die Platten ermöglichen ein drübergleiten über die evtl. scharfkantigen Hindernisse.
Für deine Expeditionzwecke dürfte das ausreichen.
Ein ForstMog mit Rückegerät steht im Einsatz auch schon mal hoch oben in der Luft und landet dann schon mal unsanft auf dem Waldboden.
Hier mal in stabiler Rückenlage, zur Ansicht der Forstschutzplatten


Gruß

Jochen
Dateianhänge:
20100724-014.JPG.jpg
20100724-014.JPG.jpg (165.67 KiB) 538 mal betrachtet

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]