Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545122
Liebe Unimoggler!

Mein Handbremsventil hat einen Fehler.
Es lässt Luft durch, obwohl die Bremse nicht gezogen ist, dadurch bremst der Hänger während der Fahrt.

Wenn ich die Handbremse auf null stelle, die Schläuche aber anschließe, habe ich ab und zu eine "weiche" Fußbremse. Bei Öfterem pumpen geht diese wieder.

Der Unimog hat gerade mal originale 17.000 km, sollte also kein Verschleiß sein.

Kann man das Handbremsventil "servicieren"?

Danke und Gruß Peter
Zuletzt geändert von donpedroat am 15.05.2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
#562262
Hallo Peter,
technisch kann ich Dir nicht helfen, und ich verstehe auch, dass du nach dem richtigen Rat suchst.
Aber ganz ehrlich, wie sollen Dir die Fachleute helfen wenn sie von Dir nur so grobe Aussagen bekommen.
Wichtig sind doch immer auch Teilenummern und wenn dies nicht möglich ist wie scheinbar bei Dir dann doch zumindest Aussage kräftige Bilder zur Identifikation.
Auch hattest Du nach der Wartbarkeit des Ventils gefragt und eine durchaus entsprechende positive Antwort bekommen. Hast Du darauf hin etwas unternommen.
Helfe den Helfenden, dann kann Dir bestimmt weiter geholfen werden.
#562263
Hallo
donpedroat hat geschrieben: 26.04.2020, 14:41 Seit ein paar Wochen hat mein Unimog 406, Bj 1979, ein kleines Problem.
Wenn ich einen Anhänger dran habe, dann bremst der ab und zu, obwohl ich nicht bremse. Mit mehrfachem pumpen an der Bremse hört es meist auf.

Das kann recht unangenehm sein, wenn man einen Müller Mitteltal mit 7,6 Tonnen hinten dran hat.
Zuerst dachte ich, dass die Handbremse hängt, habe das Gestänge abgeschmiert. Hat Nichts bewirkt.
donpedroat hat geschrieben:Liebe Unimoggler!
Mein Handbremsventil hat einen Fehler.
Es lässt Luft durch, obwohl die Bremse nicht gezogen ist, dadurch bremst der Hänger während der Fahrt.
Wenn ich die Handbremse auf null stelle, die Schläuche aber anschließe, habe ich ab und zu eine "weiche" Fußbremse. Bei Öfterem pumpen geht diese wieder.
Der Unimog hat gerade mal originale 17.000 km, sollte also kein Verschleiß sein.
Kann man das Handbremsventil "servicieren"?
Danke und Gruß Peter

Was wurde nach dem ersten Auftreten bereits unternommen? Was ist servicieren, einstellen oder reparieren? Beides ist möglich und im Werkstatthandbuch beschrieben.
Ursache ist meist der klassische Wartungsfehler, Werkstatthandbuch Kap 42.2, Seite 16.4/1ff.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]