Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545198
Hallo zusammen.
Ich benötige die Seitenteile für das Fahrerhaus meines U401.101 Bj. 1955.
Der Mog hat Seitenteile ohne Winkerschächte, bzw. welche mit eingepunkteten Hutprofilen aber geschlossener Aussenhaut.
Im Netz finde ich ausschliesslich die Seitenteile mit Winkerschacht.
Ich nehme an, dass die Seitenteile vom U411 nicht passen, da der Radkastenausschnitt anders geformt ist.
Kennt jemand eine Quelle für die passenden Teile?

Gruß Marc
#545205
Hallo Marc,
Auch die ersten Unimog 411 hatten noch Winker und somit auch Winkerschächte in den Seitenteilen.

Hab ich hier mal schön mit original Werkbild dokumentiert:

https://www.unimog-community.de/unimog- ... -bis-1974/

Die Nachgefertigten Seitenteile für den 401 mit Winkerschacht sind somit auch für deine Kabine die richtiöge Ausführung.
Eine vorherige Restauration hat wohl die ursprüngliche Form verschwinden lassen.


Gruß
Jochen
#545223
Hallo Jochen
Die Seitenteile sind orginal. Am Haus wurde noch nichts geschweisst. Das Haus hat auch ein Fabrikschild mit FIN eingenietet. Sieht alles orginal aus.
Wenn da ein Haus vom 411 drauf wäre, dann müssten da ja auch die längeren Radausschnitte sein. Die sind aber rund.
Zudem sind die Winkerschächte von innen mit Punktschweissnähten vorhanden und auch die diagonale Verstärkung rechts, wie die senkrechte Verstärkung links. Der 411 hat dies Verstärkungen ja nicht mehr in den Seitenteilen.
Lediglich die Durchbrüche für die Winker fehlen. Alles jungfräulich und nichts zugeschweisst.

Sehen innen genauso aus wie die Teile von Mogworld:
https://mogworld.de/de/shop/u2010-u401- ... etail.html

Der Mog ist in Luxemburg gelaufen. Gabs eventuell je nach Zielland unterschiedliche Ausstattungen?

Ich mache morgen mal Fotos und stelle die hier ein.

Gruß Marc
#545242
Moin
Kleines Update
Jochens Beitrag hat mich bewogen, nochmal etwas genauer hinzuschauen.
Und siehe da, die Schächte wurden tatsächlich zugeschweisst. Ich hatte in die Hutprofile von innen reingefingert und weder Schweissnähte noch Kanten erfühlt. Auch der Orginallack war innen nicht verschmort. Wie man sich täuschen kann.
Da hat es tatsächlich jemand geschafft, die Schächte zuzuschweissen, ohne dass es auffällt.
Erst nachdem ich aussen den Lack abgeschliffen habe, kamen die Schweisspunkte zum Vorschein.
Dann bekommt er jetzt auch wieder Winker.
Wohl oder übel muß ich jetzt auch das intakte Seitenteil mit erneuern.

Gruß Marc

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]