Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545200
Moin Gemeinde, :lol:

an meinem 424.122 U1200 Agrar hat an der Hinterachse 2-fach Federn verbaut. Die inneren Zusatzfedern sind i.O., die äusseren "Hauptfedern" auf beiden Seiten im unteren Bereich der "Verjüngung" gebrochen. :shock:

Ich würde die Federn gern wechseln, entweder nur die Hauptfedern wie original (4243240004 24,5mm) oder dann beide rausschmeißen und gegen eine verstärkte 27,8mm (4243240104) eintauschen. Hintergrund ist, dass die Zusatzfedern ja auch bereits 36Jahre alt sind.

Die Frage ist, macht es von den Aufnahmen einen Unterschied, passen die Dickeren in die "normale" Aufnahme? Wie ändert sich das Fahrverhalten ggf. mit Last auf den Unterlenkern? Der Unimog wird noch artgerecht bewegt.... :party

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Gruss Timo :trink
#545201
Hallo Timo,

die Frage ist wie schwer sind eine Anbaugeräte und deine last im Schnitt?
Ich habe eine Nachbaufeder im geleichen Fahrgestell verbaut welche für Salzstreuer gemacht wurde verbaut + die Innen Feder.
Diese Nachbaufeder ist noch etwas härter als die von dir erwähnte verstärkte Feder vom Daimler.
Das ist alles OK wenn ich z.B. Mit Heckanbausteuer und Düngetank auf der Pritsche fahre.
Ist der Unimog allerdings solo ohne alles unterwegs fahre ich 500Kg Heckgewicht weil sonst alles zu steif ist.

Heute würde ich die ganz steife Nachbaufeder nicht mehr einbauen sondern mit der verstärkten Variante von Daimler vorlieb nehmen.
Die Aufnahme für die Federn passt ohne Änderung.

Gruß Oliver.

P.S. Meine Zusatzfedern innen sind auch Bj. 86.
#545203
Hallo
im Leerbetrieb sind die Zusatzfedern unbelastet,dadurch ergibt sich ein weicheres Ansprechverhalten der Federung. wenn du permanet mit höherem Gewicht unterwegs bist, sid die verstärkten Hauptfedern vorteilhafter.
#545244
:party super vielen Dank, die Lasten sind leider oft verschieden; von Leerfahren bis Überladen :shock: ich denke ich erhalte die Zusatzfedern und werde wie von Oliver beschrieben die org. 4243240104 verstärkten Federn einbauen. Ggf ist das ja ein Kompromis... Wenn es zu hart wäre kann ich ja immer noch die Zusatzfedern rausschmeissen. Ich werde berichten..
Viel Fahrkomfort erwarte ich ja eh nicht bei meinem Mog :lol:

Vielen Dank und schönes WE. Gruss Timo

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]