Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545230
Hallo zusammen
Bei meinem mog ist der kühlerlüfter ziemlich angenagt und soll ersetzt werden.

Also mal schnell gegoogelt und bei mp den Lüfter für 316€ gefunden...

Ganz schön viel für son olles Teil. Vor allem da es hier im Forum ja einige Leute gibt die dem originalen Lüfter garnich mal soo viel Kühlleistung zuschreiben.

Daher nun die Frage:
Welche alternativen Lüfter eigenen sich für den 411er der später dann auch ordentlich ins Gelände soll (also Verschränkung und Kühlleistung im Stand ist wichtig :P )?
habe von einigen gelesen die viscolüfter verbaut haben aber nie eine genaue bezeichnung dazu gefunden...

ansonsten gerne auch ein anderes (günstigeres) Lüfterrad das an der original stelle evtl auch noch mehr kühlleistung bringt


Schöne Grüße aus Hambach Nils Neumann
#545232
Hallo Nils,

Lies mal hier:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... el#p544240

Das ist bestimmt interessant für dich.

Gruß an die Lahn
Jochen
#546585
Der Lüfterflügel passt auf den ersten Blick recht gut...
allerdings hat er knapp 6cm hohe Flügel wobei der originale nur 5 cm hat.
daher werde ich den Fordlüfter mal mit der Oberfräse bearbeiten bis er auch auf die 5 cm kommt...
so wie er ist kollidiert er leider mit meinem Kühler

versuche ein paar Bilder davon zu machen :D
ansonsten hat das Aufbohren des zentrier Lochs und dem neu bohren passenden befestigungslöcher hervorragend geklappt. Das Material läst sich sehr gut zerspanen.

Schöne Grüße aus Hambach, Nils Neumann
#553815
Hallo
wenn man einen Nabenadapter statt der Visco-Kupplung selbst herstellt, wäre der Topran-Lüfter eine Alternative. Die gibt es in verschiedenen Durchmesser. Mit dem Adapter könnte man auch den Abstand zum Kühler sebst bestimmen.
400mm ; 410mm oder 420mm, gibt es in 10mm-Schritten nach oben und nach unten.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]