Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545295
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Frontlader von der Firma Schmidt (FL2) mit entsprechender Platte zugelegt.
da ich ihn nun montiert habe ergibt sich folgender Problem.

Beim einschlagen der Lenkung schlägt der Lenkhebel gegen die Befestigungsplatte.

Meine Frage ist der Lenkhebel verbogen doer habe ich eine falsche Anbauplatte.
Dateianhänge:
Frontlader 1.jpg
Frontlader 1.jpg (32.09 KiB) 788 mal betrachtet
#545297
Hallo,

prüf mal ob der Lenkeinschlag nach rechts und links gleich ist. D.h. zähl die Umdrehungen am Lenkrad. Ggf. passt die Mittelstellung nicht. Die Korrekturmaßnahme ist, die Räder geradeaus stellen, das Lenkgetriebe auf Mittelstellung bringen und die Lenkstangenlänge entsprechend einstellen.

Gruß
Markus
#545300
Hallo Kramer,
Das scheint mir auch keine Schmidt Anbauplatte zu sein. Da ist sonst mehr Platz.
Hast Du Bilder mit mehr Sicht?
Der alternative Lösungsweg von Markus hilft nicht, der Lenkausschlag bleibt der gleiche.
Auch hast Du eine ZF Lenkhilfe, da musst du vorsichtig beim arbeiten sein.

An der Stütze der Anbauplatte würde Ich etwas anpassen/entfernen.

Und bitte mit Klarnamen unterschreiben, Schleppermarken, auch Ausgestorbene, können nicht reden.

Gruß
Jochen
#545302
Hallo,

ich glaube aber, nach dem ich mir das Bild noch mal genauer angesehen habe, dass die Strebe das Problem ist. Die Schmitplatte ist ganz anders an dem Auge Befestigt. Hier fehlt die Konsole!!

Hier ein Bild mit der kleinen Konsole der letzten Version.

Gut gesehen, Jochen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Unimog_Treffen_Wolfgarten_2008 171.jpg
Unimog_Treffen_Wolfgarten_2008 171.jpg (81.13 KiB) 745 mal betrachtet
#545303
Hallo

danke für eure schnelle Antwort.

ja die Lenkung scheint nicht ganz korrekt eingestellt zu sein, hatte vor der Montage keine Probleme, da war auch eine andere Platte dran.

Frage:
kann die Einstellung denn so viel an Freiheit bringen oder muß der Lenkhebel über die Befestigung der Platte hinaus gehen können


Gruß und Dank
#545304
Hallo Unbekannter,

ich tippe mal auf einen U45 / 421. Der ist ja an der Vorderachse gleich mit meinem 1974er 411er, auch wenn das Lenkgetriebe ein anderes ist.

Ja, der Lenkhebel bei der ZF Lenkung geht über den Rahmen hinaus bei Volleinschlag.
Auf dem Bild ist die Schmidt Platte dreiteilig zu sehen.

Die Stebe steht aufgrund der Befestigung an der Konsole auch steiler und ist weiter vorne.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg (62.11 KiB) 732 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (55.17 KiB) 732 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 28.09.2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
#545306
ja ist ein 421 U45

der Lenkhebel schlägt voll gegen die Befestigung der Platte.
Noch max. ein 1/4 der normalen Lenkung möglich

Muß der Hebel der Lenkung denn über die Befestigung der Platte gehen, die ist bei mir nicht der Fall, wenn ich die Platte ausschneiden würde müste ich die hälfte der Befestigung entfernen, das geht nicht.

Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe, mein Name ist Carsten

Danke für eure Antworten

Gruß

Carsten
Dateianhänge:
Frontlader 2.jpg
Frontlader 2.jpg (53.62 KiB) 728 mal betrachtet
#545307
Hallo Carsten,

du hast eine einteilige Schmidt Platte für 120mm Rahmenenden. Diese wird nicht am "Auge" befestigt. Die Diagonalstreben werden seitlich am Rahmen angeschraubt, wo die zwei M12x1.5 Gewindebohrungen für die Motorschutzplatte sind.

So wie es ist, ist es Bastelwerk! Ich glaube auch nicht, dass so das Moment vernünftig in den Rahmen eingeleitet wird. Konsolen, die das Auge nutzen haben noch eine Kegelpfanne die auf das Auge passt und sind nicht einfach platt davorgeschraubt.

Gruß
Markus
#545309
Hallo Carsten,

was möchtest du jetzt hier hören?

Die Platte gab es so nicht bei Schmidt. Als diese Bauform der Platte auf dem Markt kam, hatte der Unimog Rahmen diese Augen (421 311 00 45) noch nicht. Die gab es beim Unimg 411 erst ab 034443, was 1968 bedeutet.

Nicht die Lenkung ist das Problem, sondern die Diagnalstrebe. Das mag dir zwar nicht gefallen, aber so ist es.

Vielleicht ist der Verkäufer nur gerade aus gefahen. Das passt so definitiv auch bei keinem anderen 411 oder U45.

Ich erspar dir mal die Suche. Schau mal hier, da siehst du, wie es ab Werk aussieht.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... nbauplatte

Zur Not mal in die Schmidt Unterlagen schauen, ich habe es getan.

Gruß
Markus
#545316
Hallo ihr 2,

Ich würde trotzdem an dieser Platte erst einmal die Strebe ändern:

Das könnte helfen und ich glaube das die Strebe an der Platte nicht so große Lasten aufnehmen muß wie im Schneepflugbetrieb

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
20200928_203525.jpg
20200928_203525.jpg (87.04 KiB) 684 mal betrachtet
#545383
Hallo Jochen

ja ich habe die Strebe geändert, etwas anders als du vorgeschlagen hast, der Einschnitt ist so wie du gezeichnet hast, dann werde ich eine Lasche direkt auf die Strebe schweißen. die Strebe kommt erst später dran, da ich den Frontlader erst noch instand setzen muß.

Danke an alle für eure Hilfe

Gruß


Carsten

Hallo Rolf, ja so kenne ich das auch. In meinen […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]