Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545324
Hallo,

auf der Fahrerseite ist der Lenkzylinder mit einem Gusshalter mit 2 Schrauben an der Lasche der Vorderachse, genau unter der Stoßdämpferfeder, angeschraubt.

Nach mehreren Tagen Rostlöser und einem flach geschliffenem Ringschlüssel mit Verlängerung sind zumindest die Muttern ab.
Jetzt stecken die Schrauben noch in den Löchern und halten die Gusshalterung nach wie vor fest.
Theoretisch müssten die Schrauben sich einfach aus den Löchern holen lassen und der Gusshalter ab sein.
Praktisch lässt sich die Schraube, in der Durchgangsbohrung ohne Mutter, nicht mal mit dem Schlagschrauber drehen. Sie bewegt sich nur mit Ringschlüssel und einem Wagenheber daruter als Hilfsmittel.
Sie dreht sich also, wenn auch unter hohem Kraftaufwand, lässt sich jedoch nicht entfernen...

Geht das an dieser Stelle immer so schlecht, wenn ja warum, und was kann ich machen um die Schrauben zu entfernen?

Ich muss Die Schrauben entfernen und zwischen den Haltern eine kürzere Buchse einbauen, um die Forstschutzplatte festschrauben zu können.

Gruß Carsten
#545473
Hallo,

die Schrauben sind draußen. Danke an alle Tipps per PN.
Langes Einweichen mit Rostlöser, Muttern gelöst, 2 Gewindegänge überstehen lassen und mit dem Hammer auf die Mutter. Irgendwann kamen die Schrauben raus.
Warum es so klemmte ist nicht festzustellen. Die Schrauben sind eigentlich nicht mal verrostet, sondern noch schwarz. Vermutlich war viel Dreck in der Guss-Halterung zwischen der Schraube.
Ich werde beim erneuten Einbau alles mit Fett füllen, damit kein Dreck oder Wasser rein kann.

Gruß Carsten

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]