Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545353
Lieber Markus.

die Bezeichnung "OT" beschreibt bei Verbrennungsmotoren den oberen Totpunkt. Damit ist der Punkt gemeint, an dem die Geschwindigkeit des entsprechenden Kolbens gleich "null" ist und er seine Bewegungsrichtung umkehrt. Dieser Punkt ist konstruktiv vorgegeben. Das gilt für alle OM 636. Dabei hat jeder Kolben der vier Zylinder einen eigenen Totpunkt. Bei jedem Totpunkt hat die Kurbelwelle eine entsprechende Stellung. Für den ersten Zylinder der Zündfolge wird diese Punkt mit OT am Motor markiert. Das kann auf der Kurbelwelle, einer Riemenscheibe oder der Schwungscheibe erfolgen.

Möchtest du den oberen Totpunkt bestimmen oder den Förderbeginn einstellen?

Falls es der Förderbeginn ist, reicht ein schnelles Bild des Typenschildes nicht, da keiner die wirkliche Ausstattung des Motors kennt.

Hilfreich könnte die Suche hier im Forum nach :
-Förderbeginn einstellen
-Spritzversteller sein.

Auch die Wissensdatenbank kann zur Lösung betragen. Im Werkstatthandbuch stehen auch Interessante Dinge zu dem Thema.

Gruß
Markus
#545354
Hallo Markus

der OT ist nicht einstellbar. Suchst du die OT-Markierung oder meinst du vielleicht den Förderbeginn?
#545363
Hallo Markus,

in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung Ausführung G für den OM636 VI-E (Einbaumotor/Bootsmotor?) wird der Kraftstoffförderbeginn mit 30° vor OT bei Einbaumotoren und 26° vor OT bei Hubstaplereinbaumotoren angegeben.
Einspritzpumpe wird hier die PES 4 A 50 B410 mit Regler EP/M oder EP/RSV genannt. Laut Bildern unterdruckgeregelt.
Hier wird auf OT- und FB-Markierungen auf der Schwungscheibe (hinter dem Anlasserzahnkranz, nur bei ausgebautem Motor ersichtlich, Zeiger für Markierungen wird benötigt) und auf teilweise Ausführungen mit Markierungen auf der Kurbelwellenriemenscheibe verwiesen.
#545475
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
ich habe folgende ESP verbaut. also eher 26 oder 30°???

Der motor ist in einem alten Gepäckwagenschlepper von Still eingebaut
viele Grüße
Markus

falls jemand interesse an dem Schlepper hat kann er sich gerne melden. sobald er läuft steht er zum Verkauf. Standort bei Bonn
Dateianhänge:
190 (6).jpg
190 (6).jpg (66.61 KiB) 1534 mal betrachtet
190 (14).jpg
190 (14).jpg (78.97 KiB) 1533 mal betrachtet
#545501
Hallo Markus,

was das heißt? Das ist ein Motor mit Spritzversteller (ich gehe mal davon aus, dass hinter der "TZipfelmütze" auch ein Spritzversteller montiert ist).

Damit ist klar, es müssen 26° v.OT eingestellt werden. Bei hohen Drehzahlen verschiebt sich der Punkt bis zu 32- 36° v. OT.,je nach Spritzversteller.

Mit 30° v. OT bist du dann im Standgas zwar noch im möglichen Bereich, aber bei hohen Drehzahlen viel zu früh, denn der Spritzversteller verschiebt den OT immer im gleichen Verhälnis. Er wird nich optimal laufen oder auch absterben.

Gruß
Markus
#557195
Hallo zusammen,


ich weiß gar nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin.

vor ca min 25 Jahren hat mein Opa einen Flugzeigschlepper angeschleppt und den in die Scheune gefahren.
ob er damals noch lief der er ihn in die Scheune gedeut hat weiß ich nicht mehr.
seit dem steht der auf jeden fall da.
in dem Schlepper ist ein OM636 verbaut.
Die ESP war fest.
habe sie durch einölen wieder gangbar bekommen.
Jetzt muss aber ja de rOT usw wieder neu eingestellt werden.
kennt jemand jemanden der aus dem bereich Bonn kommt der vielelicht mal zu mir kommen kann?

anbei ein paar Bilder des Schleppers.

viele Grüße
Markus
Dateianhänge:
190 (5).jpg
190 (5).jpg (4.62 MiB) 1608 mal betrachtet
190 (2).jpg
190 (2).jpg (4.52 MiB) 1608 mal betrachtet
190 (1).jpg
190 (1).jpg (4.31 MiB) 1608 mal betrachtet
#557846
Hallo

der Motor ist nun nach mehreren Jahrzehnten Ruhe wieder zum Leben erwacht. Das Teil war, wie es sich auf einem ordentlichen Flughafen gehört, vermutlich mit Kerosin betankt. Deshalb gibt es auch keine Dieselpest oder ähnlich Folgen, aber die leichtflüchtigen Anteile sind wohl schon da wo sie sonst erst mit dem Flieger hingelangen. Die restlichen Anteile folgen nun mit deutlichen sichtbaren Spuren :mrgreen:
Dateianhänge:
Flughafenschlepper Start.jpg
Flughafenschlepper Start.jpg (1.65 MiB) 1306 mal betrachtet

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]