Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545982
Guten Morgen Community.

Ich habe eine Frage bezüglich der Versionen der BKV beim 406er. Ich besitze einen 406 U70 mit Einkreis Trommelbremse. Mein Bkv ist undicht und ich finde keinen Dichtsatz dafür.meiner ist von westinghouse 462 007 000 0. Ich lese immer von der Version mit dem Drahtring. Bei mir ist aber kein Drahtring verbaut sondern lauter kleine Schrauben M5 oder M6. Kann ich den Bkv mit Drahtring gegen meinen tauschen oder gibts da Probleme?

Grüße Tobias
#545986
Hallo Tobi
du kannst den tauschen, das wurde im Reparaturfall in den Werkstätten auch so gemacht.
achte darauf, ob du einen ein- oder zwei-Kammerverstärker benötigst. Beim Zweikammerverstärker ist ein Umschaltventil verbaut, dass von einer Steuerleitung vom hinteren Druckluftanschluss für den Hänger angesteuert wird. Bei den äußerlich baugleichen Einkammerverstärker ist der Anschluss nicht durchgebohrt.
#546012
Danke für die schnelle Antwort Helmut.

Ein westinghouse 462 007 042 0 müsste ein passender zweikammer bkv sein oder?


Mein Hauptproblem ist nämlich mangelnde Bremsleistung. Hab alle Schläuche getauscht, alles gängig gemacht und trotzdem reicht's nicht für eine Vollbremsung. Heute neuen hbz verbaut entlüftet und wieder keine Besserung. Dafür denke ich hab ich jetzt den Grund gefunden. Oberhalb des bremspedals ist eine M8 Anschlagschraube. Diese ist so eingestellt das der bkv in ruheposition bereits betätigt ist. Wollte diese dann zurückdrehen und er fing mächtig an luft zu verlieren. Mein Gedanke ist jetzt, das diese Maßnahme des vorbesitzers dazu führt, dass der pedalweg und infolgedessen das Volumen des hbz das er verdrängt nicht ganz ausreicht um die vier rbz stark genug ausfahren lassen für eine Vollbremsung.

Es soll ja ein stößelspiel von 1mm von bremspedal zum bkv eingestellt werden mit dem exzenter im bremspedal, welche Aufgabe erfüllt die anschlagschraube? Wie ist diese einzustellen

Schönen Abend
Tobi
#546023
Hallo
Wollte diese dann zurückdrehen und er fing mächtig an luft zu verlieren
da dürfte der Bremskraftverstärker wohl "müde" sein. Die Anschlagschraube gibt es nicht. Sowphl der Hauptbremszylinder wie auch der Bremskraftverstärker müssen in die hintere Endlage fahren. Der Hauptbremszylinder macht nur dann die Nachlauf- und Ausgleichsbohrungen frei.
#546239
Soooo zum Abschluss des Themas und vllt für andere interessant. Problemloser tausch von westinghouse 462 007 000 0 gegen 462 007 042 0. Alle Leitungen passen alle Bohrungen. Zur Bremsleistung muss ich sagen es ist beim 406er mit Trommelbremse kein Problem die reifen zum blockieren zu bringen (leicht feuchte teerstraße). Im Vergleich zur Bremsleistung beim Kauf ein gigantischer Unterschied


Danke ans Forum
Tobias

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]