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Moderator: stephan

#546145
Hallo zusammen
Wie werd ich am effektivsten Rost im Kühlkreislauf von meinem 636 los?

Habe beim googlen für unterschiedliche Motoren unterschiedliche Geheimrezepte gefunden. Von Phosphor Säure über Zitronensäure und Essig bis zu Spülmaschinen tabs...

Mit was habt ihr beim om636 die besten Erfahrungen gemacht? Auch auf lange Zeit :D bei Phosphor Säure wurde immer wieder geschrieben das greift zu aggressiv alles an und löst zwar schön den Rost aber ebenso alles andere...

Der Motor ist zurzeit verbaut und sollte wenn es geht erstmal nicht ausgebaut werden...


Schöne Grüße aus Hambach Nils Neumann
#546162
Hallo Nils,
In unserem Unimog Veteranen Journal 2-2020 ist gerade ein schöner Bericht über Rost im OM 636.
Chemie in jedweder Form (Zitronensäure/Posphorsäure) hat dort nicht geholfen. Nur ein rigoroses Vorgehen mit öffnen der Froststopfen/Kernlochstopfen und mechanisches Lösen der Rost-Kalksteinmischung.
Alles im eingebauten Zustand.
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Auszug aus dem 8seitigen Bericht.
Letztendlich hat der Einsatz 1,5Kg Rost und Kalkmineral nur in den Kühlkanälen hervorgebracht.
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Gruß
Jochen
#546163
Hallo Nils,

... und den Kühler nicht vergessen, ordentlich durchspülen. Da kann auch noch ein Pfund Rost drin sein.

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