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Deutz-Fahr Mähdrescher 2685 - Motor: luftgekühlter 4-Zylind

Verfasst: 11.08.2004, 09:30
von Karl_Bauer
Guten Tag,

habe eine Frage zu obigem luftgekühlten Deutz-4-Zylinder-Motor (gut 100 PS, wenn ich mich nicht irre) . Er hat jetzt über 5.000 Betriebsstunden, praktisch nur bei Vollast (neudeutsche Schreibweise \"Volllast\"), wie bei Mähdreschern üblich. Jetzt läuft er die letzten Tage in seiner letzten Erntekampagne. Und da kommt es plötzlich zu einem starken Lesitungsabfall, so daß viel langsamer gedroschen werden muß.


Kraftstoffilter sauber; Kühlrippen täglich ausgeblasen; Ölstand in Ordnung; zieht keine Luft; keine Öllachen am Motor selbst!

Verbunden mit diesem Leistungsabfall ist, daß er seine Betriebstemperatur auch nach Stunden in der Hitze nicht mehr erreicht.

Weiß jemand da einen Rat. Es interessierte uns nur, an was es liegen könnte.

Übrigens werden beide Mähdrescher (Deutz-Fahr, BJ 80) im Winter ausgetauscht. Falls jemand Interesse daran hätte, dann möge er mir mal vorab unverbindlichen Bescheid geben.

Gruß! Karl

Deutz-Fahr Mähdrescher 2685 - Motor: luftgekühlter 4-Zylind

Verfasst: 11.08.2004, 15:49
von Helmut Schmitz
Die Frage ist hier, erreicht der Moor wirklich Volllast. Max-drehzahl heißt noch lange nicht Max-Leistung. Dafür spricht vor allem, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Wenn z.B. die Saugleitung verstopft ist oder das Vordruckventil an der E-pumpe defakt ist, kommt nicht genügend Sprit an. Ebenso könnte ein Bruch in der Förderpumpe oder defektes Flatterventil zur mangelden Spritversorgung führen.

Deutz-Fahr Mähdrescher 2685 - Motor: luftgekühlter 4-Zylind

Verfasst: 13.08.2004, 18:59
von gueldner06
Hallo Karl,
Hallo Helmut,

also von höchstdrehzahl habe ich in Karls Beitrag nichtslesen können! nur von ehemaliger Volllast.
Erreicht der Motor noch die Höchstdrehzahl? bzw. wieviel denn überhaupt noch ??
Wenn ich mich nicht irre müsste bei Bj.80 der F4L912 oder F4L913 von deutz da drinn sein??
Diese laufen in der Regel mit max. 2.300 1/min oder ev. 2.500 1/min
Übrigens, wenn er 100PS haben soll, dann ist es vermutlich der F4L913, der 912er schafft das nicht, zumindest nicht 5000 Stunden lang.

Ein Punkt der gerne bei der Wartung vergessen wurde ist der Ölstand in der Einspritzpumpe. ältere Ausführungen haben keine Schmierölversorgung über den Motorölhaushalt, sonder separat.
Wenn das dann nie oder zu selten gemacht wurde, gibt die Pumpe oder im günstigeren Fall nur der Fliehkraftregler, irgendwann den Dienst auf.
In diesem Zusammenhang dann die Frage: Wie springt er denn noch an ??
und wenn der denn läuft, läuft er denn gleichmässig oder irgendwie unrund ??
Treten ev. ungleichmässigkeiten nur auf, solange wie er kalt ist und verlieren sich mit ereichen einer höheren Temperatur ??

Die Höchsttemperatur beim lufgekühlten Deutz liegt etwa bei 180Grad. (gemessen an den Zyl.köpfen)
Welche Temperatur hast du denn zuletzt festellen können?

Ich denke Karl muss uns noch etwas weiter u. ausführlicher Informieren bevor man so eine Ferndiagnose stellen kann.