Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#530087
Hallo,
ich habe bei mir im Robur am OM352 ein schönes Getriebe, zu dem ich gern wüsste, welcher LKW es gespendet hat und was nun für Öl rein kommt.
Es ist ein G32, leider weiß ich nicht, von wann und woraus es ist und demzufolge nicht, welches Öl rein soll. Ich habe beim Suchen schon herausfinden können, dass die Ölsorte gewechselt wurde mit Umstellung auf anderes Material der Synchronringe. Thema Buntmetallkorrosion.
Beim Suchen hatte ich eins gefunden mit ähnlicher Nummer, welches wohl angeblich von 1987 sein sollte.
Bild

Steht vielleicht irgendwo am Gehäuse ein Gußdatum?
Welches Öl darf rein? (Und wieviel?)

Am Motor (Typ 353.969 lt. Typenschild auf dem Ventildeckel) habe ich folgendes gefunden - ist das untere das Datum? 06.02.1985:
Bild

Der Motor soll wohl lt. Bezeichnung vom O309 sein. Ob der Deckel aber schon immer auf dem Kopf war, kann ich nicht zusichern.
Für den Motor habe ich 15W40 erkundet.

DANKE!

Grüße, Toni
#530095
Hallo Toni
für den Ölservice findest du unter MB-Bevolisten alles was du suchst.
Der Motor ist schon ein spätes Exemplar, der Seitendeckel ist der Ölwärmetauscher, den kann man nicht falsch montieren.
#530100
Danke für den Link zur Liste, nur leider weiß ich ja nicht, welche Ölspezifikation für mein Getriebe vorgeschrieben ist.
Ich konnte nur herausfinden, dass entweder ATF-Öl oder normales Getriebeöl rein soll, je nach Baujahr bzw. Synchronringmaterial.
Hier übrigens mal die andere Seite, gab da wohl Unterschiede bei den Kühlrippen.
Bild
#530101
Hallo Toni
das Getriebe stammt nach dem Design aus der gleichen Zeit wie der Motor, Mitte der 80er Jahre. Vermutlich aber stammen beide gemeinsam aus einem Bus aus dieser Zeit, wäre z.B. die Busbaureihe 313.862 aus der Modellreihe O309D. Dieses beruht auf der DüDo-Baureihe bzw dem LP808-813, Baureihe 316. Diesen gab es ab ca 1970 auch als 813 mit besagtem OM352 und Getriebe G3. Die Modellbezeichnung O309 darf nicht verwechselt werden mit der Baumusterbezeichnung, ist etwas verwirrend, da beide mit 3 beginnen.
Die Teil-Nummer auf dem Getriebe besagt 316 Ursprungsbaureihe, 260 wäre das Getriebe. Die händich gestemmpelte Nummer in 00 00 deutet auf ein Tauschgetriebe oder Grundbaumusster hin. Grundbaumuster wurden bei kleineren Serien für die Einsatzzwecke nachgerüstet. Das würde für die doch relativ kleinen Stückzahlen im Busbereich sprechen.
Für die Service-Unterlagen würde ich mal beim LP813 oder beim Düdo 613D nachschlagen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]