Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551315
Hallo Schraubergemeinde
Ich habe am 406 die Hydraulikzylinder des Heckkrafthebers ausgetauscht.
Welle und Halter nach 47 Jahren, ohne Wartung, ausgebaut(kein Spaß gehabt )
Am Zylinder sind jeweils ein Filter eingeschraubt den ich nicht ersetzt hab.
Aus dem rechten Filter kam immer Öl raus, weswegen ich die Zylinder ja getauscht habe.
Wo bekomme ich solche Filter her und warum ist nach einem Tag wieder ein Tropfen Öl am Boden?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?.
Vielen Dank.
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Meinhard
#551316
Hallo Meinhard,

wenn doppeltwirkende Zylinder nur einfachwirkend benutzt werden (ist das bei Dir der Fall), dann wird der unbenutzte Anschluss mit einem Sinterfilter versehen. Der verhindert, dass Schmutz in den Zylinder gelangt.

In der unbenutzten Seite (meist die Stangenseite) sollte zur Schmierung wenigstens eine geringe Menge Öl sein. Dann kann es natürlich vorkommen, dass sich auch am Sinterfilter etwas Öl zeigt. Falls aber über längere Zeit eine größere Menge Öl austreten sollte, wäre das ein Zeichen, dass die Kolbendichtung defekt ist.

Suchbegriffe zum recherchieren nach einer Bezugsquelle sind z. B. Sinterfilter, Entlüftungsfilter, Schalldämpfer (Pneumatik) ...
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]