Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#536000
Hallo erstmla im Forum

Ich hab mal mehrere Fragen

Ich habe mir jetzt einem Unimog 424 U 1000 Bj 1980 gekauft, er ist als Zugmaschiene in den Papieren eimgetragen möchte in aber als Frostwirtschaftliche Maschiene für den eigenen Wald benutzen im klartext in auf LOF zulassung umschreiben lassen. Brauche ich dafür nur einen Heckkraftheber und Zapfwelle nachrüsten oder muss er auch z.b. auf 60 kmh gedrosselt werden. wenn ja wie droselt man den mog am besten auf 60 kmh beim Führerschein gibt es bei mir und meinem Vater keine Probleme. Ich bin im besitz des CE führerscheins und mein Vater besitzt C1E.

Danke schon mal im voraus
#536016
Hallo,

habe auch einen U 1000 BJ 1980. Dort habe ich auch die Umschlüsselung von Zugmaschine zur Lof gemacht. Das lohnt sich auf jeden Fall, alleine wegen der Versicherung und der Umweltzonen. Bei mir hat sich der TÜV was angestellt, deshalb musste ich es in zwei Schritten erledigen. Das kannst Du in meiner Geschichte nachlesen, siehe den Link unten.
Die Drosselung brauchst Du nicht, die hängt bei den meisten mit dem Führerschein zusammen, aber Ihr habt ja mindestens den C1E. Passt also.
Ob Du einen HKH und die Zapfwelle brauchst, das hängt vom jeweiligen TÜV ab. Einfach mal vorbei fahren und fragen, was er haben will.

Stell mal Bilder ein, die werden hier immer gerne angesehen. :wink:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]