Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#547158
Hallo Gemeinde ;-)

Ich wollte mal in die Runde der Profis fragen welchen Trac man am besten leistungsstärker und schneller machen kann und welcher am robustesten ist und worauf man unbedingt achten sollte?

Danke für eure Antworten, LG, Mario

EDIT

Also es geht darum das ich schon gelesen habe das es robustere Getriebe und Achsen gibt, ich überlege einen 1300er oder 1500er zu kaufen und hätte ganz gerne um die 200 - 250 PS und wesentlich mehr Drehmoment und da frage ich, ist das machbar und standfest, weil den Trac der das gut ab haben kann ist in ner Preisklasse, wo ich mir lieber ein Einfamilienhaus von kaufen würde (1800er Intercooler)
Zuletzt geändert von Dogler am 25.11.2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
#547201
Hallo Mario,
ich bin zwar nicht der MB TRAC Experte, aber warum willst Du einen schon sehr teuren alten Schlepper kaufen und dann noch umbauen? Den 1800er Intercooler gibt es glaube nicht wirklich im freien Markt.

Soweit mir bekannt haben grade die großen Serien mit dem Seitenschalter auch schon mal Probleme mit den Achsen bei schlechter Verfügbarkeit von Ersatzteilen. So habe ich es zumindest in Gesprächen erfahren. Mein Sohn hatte einen MB TRAC 700. Die sind noch deutlich einfacher, aber natürlich völlig ungeeignet für diese Motorisierung.

Wenn Du einen Schlepper professionell mit hoher Motorleistung brauchst, dann würde ich etwas "jüngeres" von den bekannten Marken wählen. Wenn es aber ein Schlepper mit Stern sein soll, dann würde ich diesen nicht im Nachgang komplett umbauen. Das ist zumindest wirtschaftlich wenig sinnvoll..... Wollte ich einfach mal loswerden, auch wenn dich diese Antwort nicht wirklich weiterbringt....
VG. Uwe
#547208
uwesundermann hat geschrieben:Den 1800er Intercooler gibt es glaube nicht wirklich im freien Markt.
Hallo Uwe ;-)

Doch ich hätte ein Angebot, wie gesagt in der Preisklasse einer Luxusvilla !

Ja natürlich eignet sich ein neuerer Fendt oder Case oder NH besser für meine Zwecke, aber ein MB Trac ist Teil meiner Kindheit :trac8

Grüße, Mario
#547212
Hallo Mario
einen echten 1800 hat es nie gegeben, das war immer ein 1600er mit SA Intercooler. Es gibt relativ wenige echte !800er, die werden mit Gold aufgewogen. Die Nachbauten weren vollkommen überbewertet, weil die Käufer den Unterschied nicht kennen. Wenn der Trac bei MB umgerüstet wurde, werden die Baugruppen auch im EPC geändert, so dass auch ein Check dort keine Klarheit schafft. Die "originalen" 1800er wurden in Karlsruhe bei einem Händler nachgerüstet, das lässt sich nur anhand der Unterlagen im Unimog-Museum nachvollziehen.
240PS sind für den OM366 auch eine stramme Leistung. Da es im MB-trac nie eine LA-Version gab, sind auch die Werksausführungen knur normale Ladermotoren, beim LA sind weitere Zylinderkopfmodifikationen vorhanden. Es eignen sich nur Modelle mit OM366 dafür, der OM352 ist thermisch mit solcher Leistung überfordert. Beim Getriebe sollte ein UG3/65 vorhanden sein, die Zahnräder sind stabiler wie beim 3/40.
Es kommen für deine Zwecke also nur die Baureihen 443.163 bis 166 in Frage, wobei der 1800er auch ein 443.166 ist.
#547311
Guten Morgen!
@ Helmut: In laberweinting war einer mit einem 1500er Knicknase der am Prüfstand bei über 240PS aufgehört hat weil der Prüfstand an der Grenze lief.... Soviel zum Thema mit dem 352er geht das nicht.... ob es gesund für das Auto ist ist was anderes...

Grüßle Michael
#547316
Hallo Michael
Soviel zum Thema mit dem 352er geht das nicht...
die Schweden holen aus dem OM603 bis zu 900PS, gehen tut alles nur nicht der Frosch, der hüpft.
Ich beziehe mich auf sinnvolle Gebrauchsgrenzen, von utopische Tuningmaßnahmen für den täglichen Gebrauch bin ich nicht überzeugt. Wenn man sich mit der Wärmeentwicklung und Abfuhr im Zylinderkopf des OM352 ein wenig beschäftigt, betrachtet man solche Entwicklungen aus einem anderen Blickwinkel. Wieviel Sprit und Ernergie der Motor dann wiede aus dem Auspuff rauswirft, fragt keiner, jeder ist ein kleines Umweltschwein, manche auch ein größeres.
Die Deppen von Daimler behaupten, man brauche stärkere Kurbelwellen und steifere Kurbelgehäuse, die haben anscheinend überhaupt keine Ahnung. Der OM362LA war in LKW-Kreisen selbst mit 192PS nicht das Musterbild von Standfestigkeit und Zuverlässigkeit.
Bei der Knicknase ist noch das UG3/40 verbaut, da gibt es noch viele Ersatzteile.
#547604
Hallo Michael,
die alten Entwickler aus dem Unimog - Versuch haben mir erzählt, dass es einen Triebstrang - Erprober gab, der das UG100 für den UGN (U500, 400, 300) im Straßendauerlauf freifahren sollte. Dazu war ein 366LA eingebaut der soviel Leistung hatte, wie der zum 500er gehörende 906er. Der ist nur Vollast gefahren, Schwarzwaldrunde mit 26ter angehängt. Die Kurbelwelle ist irgendwann gebrochen. Willst Du wirklich arbeiten mit viel Fahrwiderstand - Pflügen etc. - dann würde ich nicht übertreiben, sonst bist Du beim Reparieren statt Fahren. Und die Achsen haben ja auch nur die Radköpfe von den LKW - AP - Achsen, der Rest ist aus dem Unimog - Baukasten abgeleitet. Was anderes ist das, wenn ein Solo - Fzg. als Reisekutsche mit 9t oder 10t leistungsgesteigert wird. Wenns unbedingt sein muß, dann nimm einen 906 / 926 mit dem UG 100, dann ist wenigstens dieser Teil vom Triebstrang sicher.
Christoph
#548355
So jetzt ist es erst mal ein U 1650 geworden ;-)
Einen Trac gibts etwas später, es kommen für mich nur ein 900 Turbo, ein 1000er oder 1500er in Frage

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]