Seite 1 von 13

Unimog U900/417

Verfasst: 25.11.2007, 19:43
von Tobi_B9292
Hallo

Wollte mal ein paar Bilder von meinem 417er reinstellen und bitte auch um weitere da es diese Baureihe in diesem Forum nach meiner Meinung zu selten zu betrachten gibt

Verfasst: 25.11.2007, 19:48
von Tobi_B9292
Bilder:

Verfasst: 25.11.2007, 21:53
von Tobi_B9292
Wäre toll wenn die Reihe fortgestzt wird!!

Verfasst: 26.11.2007, 12:31
von thomas-406
Hallo Tobi (?),

ein schönes Fahrzeug. Überhaupt ist der 417er im Hinblick auf Design und auch Funktionalität ein wunderbares Fahrzeug. Da würde ich meinen 406er glatt gegen eintauschen, wenn die Dinger nicht so schweineteuer wären. Und ich denke mal, daß angesichts der geringen Stückzahl auch die Versorgung mit (Gebraucht-)Ersatzteilen ziemlich mager ist...

Verfasst: 26.11.2007, 14:38
von Tobi_B9292
Zumindest ist es noch ein Unimog wie er früher mal war mit dem alten Design des Führerhauses jedoch mit mehr POWER!! Nicht wie diesen überdimensionierten Geschosse von heute!! Suche drignend nach Bilder von 417er und hoffe auch dass die Reihe fortgesetzt wird!

mfg Tobi

Verfasst: 26.11.2007, 15:17
von Michael_Weyrich
Hallo,
Zumindest ist es noch ein Unimog wie er früher mal war mit dem alten Design des Führerhauses jedoch mit mehr POWER!!
Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Den 417er gab es wie den 406 mit 84PS, mit langem Radstand auch mit 110PS wie den 416. Wo ist da der Unterschied zum 406?
Nichtsdestotrotz ist der 417 wirklich ein sehr schönes Fahrzeug (nicht nur bzw. speziell der hier gezeigte sondern ganz allgemein), der insbesondere deutlich mehr Kabinenkomfort für den Fahrer bietet als der 406.

Schade, dass er nicht länger und in größerer Stückzahl gebaut wurde.

Gruß,
Michael

Verfasst: 26.11.2007, 17:00
von 416.123
Hallo

Es gab den 417.106 der hat original einen OM366 verbaut, der unterschied zum OM 352 ist wie der Unterschied zwischen Golf GLS und GTI
Leider leidet das Getriebe :cry: unter dem OM366 der doch odentlich mehr Drehmoment hat :lol:

GrussRomi

Verfasst: 26.11.2007, 18:20
von Tobi_B9292
Ich habe den 417er jetzt nicht direkt mit dem 406er verglichen sondern mit alles früheren Baureihen wie meinem 421er-->will nix gegen 406er sagen

mfg Tobi

Verfasst: 26.11.2007, 19:39
von Helmut Schmitz
Hallo,
auch en 417.101 gab es mit 110PS Code M03.
Der OM366 war neben dem 417.106 auch im 417.115 und .116 verbaut. Leider sind die alle ins "Romi-Land" :wink: gegangen.
Allerdings war das Getriebe auch so im MB-trac 1100 mit OM366A verbaut, und der hat noch mehr Dampf. Hätte da keine allzugroße Bedenken.
Helmut, der auch 3x417.101 herumzustehen hat. 8)

Verfasst: 26.11.2007, 19:51
von lugge
Aber da bei uns in Österreich gibts auch die 417er mit dem 366er. Waren auch für uns bestimmt;) nicht nur für die schweizer

Verfasst: 26.11.2007, 20:08
von Tobi_B9292
Der Motor mit der Schweizer Ausführung der war dann noch ma stärker der beim Mere stand war aber glaub auch ein OM 366 !!

Wo sind die BIlder??? hat niemand im FOrum ein 417er?

mfg Tobi

Verfasst: 26.11.2007, 20:39
von Bernd-Thomes
Hallo,
bei Alfers steht einer zum Verkauf.
Gruss
B. Thomes

Verfasst: 26.11.2007, 20:45
von Tobi_B9292
Meinst du ein 417er oda was meinst du??

Verfasst: 26.11.2007, 23:08
von 416.123
@Helmut: Die Krankheit nennt sich Synchronringe die "expldieren" und den Rest vom Getriebe in mitleidenschaft ziehen und zwar immer die vom 4. Gang :cry:
Ich selber hatte vor kurzem einen hier da hatte es gerade mal 20h gehalten. Der Fachmann spricht von einem bekannten problem :oops:

GrussRomi

Verfasst: 26.11.2007, 23:33
von Unitrac
Hallo!

Der 417 ist ein (T)Raummog, vorallem, wenn man einen der seltenen mit dem OM366 hat! Der 417 vereint die Kompaktheit des 406 mit der Technik der moderneren! Schnurrt dann noch der OM366 unter der Haube bekommt jeder 1700er-Fahrer Schweiß auf der Stirn! Den mit dem 417.106 kann man die nicht nur Jagen, sondern auch überholen!

Das Gerücht, dass die 417 mit OM366 nur in die Schweiß gegangen sind halte ich für falsch! In Ö gibts auch einige, wie ich heute erfahren habe, ging heute einer in Richtung Bosnien! Hoffen wir, dass er dort einen Sammler findet!
Anscheinend dürften die wenigen 417.106 die in Ö laufen über die Schweiz bekommen sein! Aber was solls, wir haben einen und sind auf der Suche nach dem Rest, der in Ö existiert!

Hier einige Links zu Beiträgen von mir mit Bildern!

Er rennt endlich
Abschleppen eines LKW

Diff-Schaden

UnimoGallery Baureihe 417

MfG Clemens