Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#522501
Hallo zusammen, ich bekomme einen Garten und möchte Wasser Pumpen.Die Metabo-Pumpe hat 1,1kw 230Volt. Ich möchte die Pumpe mit einem Umformer 12Volt 230Volt betreiben.Wer hat Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Benötige ich einen Sinuswandler oder reicht eine Mod.Sinuswelle?
Wie stark muß die Batterie,der Wandler und die Solaranlage sein?
VG ULI
#522515
Hallo Uli,

es geht auch ein einfacher Trapezwechselrichter. Er muss aber in der Lage sein induktive Lasten zu betreiben. Steht im Prospekt wenn er das kann. Durch die nicht-sinusform gibt es aber zusätzliche Verluste im Motor so das er wärmer wird als normal. Ich vermute mal die 1.1 kW werden ohnehin nicht gebraucht. Da könntest du mal messen. Die aufgenommene Leistung ist ein wesentlicher Bestandteil der Lösung der weiteren Fragen.
Beim Hochlaufen nimmt ein Motor bis zur 8 fachen Leistung auf. Der Wechselrichter sollte das bereitstellen können ohne wegen Überlast aufzugeben. 3-fache Leistung sollte aber wohl schon sein. Ich konnte mit einem 1.5 kW Wechselrichter eine Bohrmaschine mit 250W problemlos betreiben, der Winkelschleifer mit 450W ging nicht mehr. Muss man aber wohl probieren weil die exakten Motor und Wechselrichterdaten schwer zu bekommen sind.
Für die Dimensionerung der Batterie bräuchte man die Laufzeit der Pumpe und die Größe der Zellen, den Winkel zur Sonne, Verschattung usw. Es gibt aber online-Rechner für sowas. Das könntest du in einem Solar-Forum mal nachfragen.

Die 12V sind auch sub-optimal. Wenn nichts dagegen spricht nimm lieber 24 oder 48V. Da sind die Wirkungsgrade besser.

Erschrick aber nicht wenn hinterher eine ziemlich große Summe hinten rauskommt.

Mein Tip: (Diesel)- Generator oder Benzinpumpe. Bei Großverbrauchern rechnet sich Solar noch lange nicht, vor allem wenn man speichern will bzw. muss.

Gruss Axel
#522518
Hallo Uli,

solarelektrisch wird das meines Erachtens zu teuer. Wenn Du mit dem Trecker ran kommst, Zapfwellenpumpe. Sonst Motorpumpe Derengdengdeng. Oder eben von Hand am Schwengel. Ist eine preiswerte Möglichkeit für Fitnesstraining.
#522528
Hallo zusammen, danke für die Tips.Mit dem Umformer wird es schon sehr teuer.Es gibt auch Hauswasserwerke mit 12 Volt.Hat von euch jemand so eins?
Christoph, ich will in meinem Bauwagen den Hahn aufdrehen und dann muß es laufen,außerdem will ich damit den Garten gießen und einen Badeofen betreiben.
VG ULI
#522529
Hallo Uli,

das Hauswasserwerk lässt sich mit jeder beliebigen Pumpe "aufladen". Es müssen nur geeignete Rückschlagventile eingebaut werden. Und auch das Nutzvolumen kann man mit druckfesten Behältern erweitern.

Ein Behälter "auf dem Dach" wäre wegen der Algengefahr keine gute Lösung.
#522536
Hallo Christoph, das Problem bei vielen Pumpen ist die Ansaughöhe.Ein Freund von mir hat eine Metabo-Pumpe mit 1,1 KW die er mit erfolg einsetzt ,allerdings in 230 Volt.
Ein Hauswasserwerk in 12 Volt habe ich gefunden allerdings so Teuer!Das ich mir die Frage stelle ob es mir das Wert ist .Es gibt im Modellbaubereich extrem Starke Brushless-Motoren.
Frage an die Profis.Wieviel KW muß ein 12 Volt Brushless-Motor haben um einen 1,1KW 230Volt zu ersetzen?
VG ULI
#522540
Hallo Uli,

der 12V Motor muss 1,1kW haben, wenn das die Forderung ist. Die Leistung bleibt doch gleich, egal wie die Spannung aussieht.

Bei 12V Gleichstrom müssen es aber 91A sein, damit 1,1kW zusammenkommen. P = U * I

Oder geht deine Frage in Richtung der mechanischen Leistung? Dann musst du dir überlegen, wie die Leistung in Moment und Drehzahl aufgeteilt werden soll. Hier ist dann die Momentenkurve des Motors entscheidend. GGf. kann man mit einem Getriebe Drehzahl und Drehmoment so wandeln, dass es für die Pumpe passt.

Der Leistungsbedarf wird durch die Förderhöhe maßgeblich bestimmt. Hinzu kommt die Vergrößerung durch Wirkungsgrade kleiner 1 bis zum elektrischen Anschluss. Damit hast du dann die erforderliche Anschlussleistung (elektrisch).

Gruß
Markus
#522549
mhame hat geschrieben:Hallo Uli,

der 12V Motor muss 1,1kW haben, wenn das die Forderung ist. Die Leistung bleibt doch gleich, egal wie die Spannung aussieht.
Hallo Markus, klar das stimmt.
Die idee mit dem Getriebe ist gut,es würde ein einfacher Kettenantrieb reichen.Ich habe noch eine Pumpe rumliegen.
5671 5670
VG ULI
#522560
Hallo Uli,
hier ist eine Formelsammlung zur Pumpen-Leistungsberechnung:

https://www.schweizer-fn.de/pumpe/leistung/leistung.php

Eventuell bekommst du von KSB noch eine Kennlinie, da steht es dann ganz genau drin was die Pumpe bei einer bestimmten Drehzahl macht. Oder probier sie mal mit einer elektronischen Borhmaschine ob die Fördermenge passt.

Danach kann man dann einen 12V Motor suchen. Bis 500W sind eventuell die Motoren aus E-Fahrrädern geignet. Aber auch bis 1kW findet sich was. Die meisten drehen dann aber sehr hoch so das man eine Untersetztung braucht.

Gruss Axel
#523526
Hallo zusammen, das Thema hat sich bei mir erledigt.Ich habe mir eine Motorpumpe 50ccm gekauft die ein 1000l Faß in ca 20Min. füllt,damit bin ich einigermaßen zufrieden.Mit einem Speziellen Füllrohr und einem Resorohr an der Pumpe müßte sich die Zeit und der Geringe Verbrauch noch verkleinern lassen. .Der C-Schlauch sorgte mit seinen Knicken für viel Wiederstand.
Falls ich doch auf Solar Umrüsten würde käme nur eine auf 12 V Motor umgebaute Kolbenpumpe infrage http://www.kolbenpumpe.net/
VG ULI

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]