Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#549463
Hallo in die Runde!

Ich bin schon länger registriert, hab meist nur gelesen, zuletzt gar nicht mehr in Richtung Mog gedacht, neuerdings habe ich aber immer wieder :mog4 Fieber...
Bisher habe ich keinen Gesäßkontakt zu Mogs gehabt, abgesehen vom ehemaligen LF8 W auf U1300L, was aber schon lange her ist.

Langsam aber sicher bahnt sich die Möglichkeit an, hin und wieder mal Euros an die Seite zu legen, eine Möglichkeit diese anzulegen ist natürlich ein Unimog. :D
Mit Nutzen für Hobby/Landwirtschaft: 408, 406, 417, 421, 407 Aufsteigend in der Beliebtheit, ein 407 wäre schon ein Traum :party Die schweren Modelle finde ich für überwiegend Hobbynutzung sinnfrei.
Als reines Spaßfahrzeug: 404 S, finde ich auch sehr schön

Grundsätzlich stehe ich vor zwei Hindernissen...
a) Ich bin knapp 2m groß, aber recht schmal, mit Schuhgröße 48 :oops:
b) Führerschein BE und T sind vorhanden, heißt für mich, bis 3,5t, grüne Nummer ist nicht, bin zwar LW, aber ohne eigenen Betrieb

zu a) habe ich mich in letzter Zeit schon schlau gemacht. Mit gutem Willen würde ich wohl in einen 421 passen der sich dann auch auf, 3,5 t bringen ließe (Führerschein)
zu b) Welchen Führerschein müsste ich für die "größeren" machen? CE ohne die Scheine für Gewerbe? C1E? Strapaziert natürlich die Ersparnisse erheblich.
421 mit 3,5t wäre schon arg eingeschränkt, wenn ich da mal einen 6 Kreisel Wender hinter hänge, bin ich schon am Rande der Legalität.
20 cm kürzer mit kleineren Füßen, wäre das alles einfacher... Vermutlich werde ich noch eine Weile brauchen, bis ich dann endlich mal einen Mog haben soll, aber man kann ja schon mal träumen. :wink:
#549469
Hallo Marvin,
ich empfehle Dir den entsprechenden Führerschein zu machen, und einen U1000 oder ähnlich zu erwerben.
3,5 to, zu kleine Kabine usw. sind alles faule Kompromisse. Gut sitzen und alles am oder auf dem Mog haben, was man für den Arbeitstag braucht, das ist es, bzw wäre es. Hab auch etwas zu klein gedacht, daher meine Empfehlung an Dich.
Gruß Norman
#549484
Carl1969 hat geschrieben:Hallo Marvin,
ich empfehle Dir den entsprechenden Führerschein zu machen, und einen U1000 oder ähnlich zu erwerben.
3,5 to, zu kleine Kabine usw. sind alles faule Kompromisse. Gut sitzen und alles am oder auf dem Mog haben, was man für den Arbeitstag braucht, das ist es, bzw wäre es. Hab auch etwas zu klein gedacht, daher meine Empfehlung an Dich.
Gruß Norman
Der ist mir eigentlich schon ne Nummer zu groß...
Kompromiss wäre dann 408, aber die runde Haube ist halt schöner.

Welcher Lappen wäre denn für Unimog ratsam?
#549489
Hallo Marvin,

wie Du ja selbst schon festgestellt hast müssen für den Führerschein B bzw BE alle Unimog mit Ausnahme der 411er und älter auf 3,5 to abgelastet werden. Beim 421 und 404 geht das noch einigermaßen, bei allen anderen wird es aber schon Anspruchsvoll bzw. geht halt garnicht mehr. In jedem Fall ist bei diesen kastrierten Mogs außer eben dem 421 oder 404 nicht mehr viel Unimog übrig. Es sind eigentlich nur noch Fahrmaschinen ohne nennenswerte Nutzlast für Transport oder Anbaugeräte.
Wenn Du nur zur Eisdiele fährst ok, aber wenn Du dann doch mal den Mog arbeiten lassen möchtest wird es schwierig.
Generell ist ein Unimog wohl nicht das billigste Fahrzeug aber wenn man es hat will man es auch nutzen.

Daher würde ich mir an Deiner Stelle wenn 411, 421 oder 404 nicht in Frage kommen wirklich Gedanken zum Führerschein machen.
Klar der kostet etwas Geld, aber dies ist relativ wenig verglichen mit dem was Du über die nächste Zeit in den Unimog stecken wirst. Und es isteine Fahrzeugunabhängige und großteils einmalige Ausgabe, die Dir auch weitere Perspektiven eröffnet.

Für die meisten Unimog reicht ein C1 (bis 7,5to zGG) empfehlen würde ich aber gleich dann den vollwertigen C und natürlich jeweils mit E (Anhänger).
#549516
Carl1969 hat geschrieben:Hallo Marvin,
U1000 deshalb, weil die wahrscheinlich optimaleren 407/417 Goldstaub sind. Man sehe sich die Stückzahlen an.
Grüße und bleib dran, Norman
Das ist mir durchaus bewusst, aber ich finde vor allem den 407 optisch einfach richtig gut.
Ein 424 ist dann auch schon wieder 2t schwerer, als Hobby- und Grünlandfahrzeug ist mir leichter lieber.
Aber so wie es aussieht steht ja eh erstmal ein anderer Führerschein an und wenn der dann mal fertig ist, denke ich ernsthafter über einen Mog nach.

Schrauben und ein wenig Braten kann ich ja, es muss also auch kein Museumsmog werden. ;)
#549764
Mal ne Frage zum U1000 generell.
Der ursprüngliche 1000er war ein 424er mit OM 352 richtig?
Dann gibt es ja noch 1000er mit OM 366 (auch ohne A? also Sauger?)
Ist der dann ein 427er?
Hat der auch noch die flachere Nase?

(Das ein 1200er besser geht, will ich gar nicht in Frage stellen, aber bleiben wir mal bei dem 1000er ;))
#549779
Hallo
Der ursprüngliche 1000er war ein 424er mit OM 352 richtig?
Dann gibt es ja noch 1000er mit OM 366 (auch ohne A? also Sauger?)
Ist der dann ein 427er?
ja, der 427.100 (U1000) ist die Version mit OM366.
Die Kühlermaske ist gleich. Beim Euro II gabe es eine Änderung bei den Öffnungen, der U1000 wurde aber als Euro II nicht mehr gebaut.
Es gab zum einen das Mais-Gitter und bei den leistungsstärkeren Versionen noch den "weggebauten" Ladeluftkühler, der etwas weiter nach vorne raussteht.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]