Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#553043
Hallo zusammen,
hatte unter anderem diese 2 Plaketten an meinem U 2010 von 1953.
Weiß jemand ob es die Plakette ... Jahre im Einsatz auch mit anderen Jahreszahlen (60-70) gibt?
Und Interessehalber weiß jemand wo 1958 das Unimogtreffen war, mein Mog ist aus Österreich, sprich kann sein dass es nicht in Deutschland war.
Google hab ich zu beiden Themen schon bemüht ohne Ergebnis.

Gruß
und :danke
Frank
Dateianhänge:
Plakette_U_Treffen_UC.jpg
Plakette_U_Treffen_UC.jpg (80.55 KiB) 3189 mal betrachtet
Plakette_10J_UC.jpg
Plakette_10J_UC.jpg (21.54 KiB) 3188 mal betrachtet
#556387
Hallo Frank,
Ich bin heute erst über Deine Frage gestolpert.
Der Österreichische Unimog Importeur Trebitsch / Wien soll die treibende Kraft hinter diesen Treffen gewesen sein.
Wahrscheinlich war dies dann erstmalig 1956 in Wels / Draun anlässlich des Welser Volksfestes, wohin die UNIMOG Sternfahrt führte. 1960 war das 3. Treffen - was für einen Zwei-Jahres-Turnus spricht.
Ich besitze eine ähnliche Plakette von 1964. Die Jahreszahl ist aber linksseitig vor UNIMOG und rechtsseitig nach TREFFEN steht der Austragungsort WELS. Durchmesser ist 6cm mit umlaufenden Lorbeerkranz. Ansonsten so wie Deine mit der Abb. des Hlg. Christophorus - MERCEDES-BENZ oben und Stern unten. Zwei gestanzte Befestigungslöcher. Material Messing plastisch geprägt.
Zu der Mercedes-Benz UNIMOG Plakette "10 Jahre im Einsatz" (analog zu den zu jener Zeit vergebenen Kilometerplaketten für MB Pkw/Lkw) kenne ich nur noch die Variante(n) "Für besondere Leistungen" die es in zwei Qualitäten gab.
Gruß Bernd
(Falls Interesse besteht am Verkauf bin gerne bereit ein Angebot zu machen)
Plakette Wels 1964 (4).jpg
Plakette Wels 1964 (4).jpg (165.24 KiB) 2977 mal betrachtet
Dateianhänge:
Wels2.jpg
Wels2.jpg (342.77 KiB) 2960 mal betrachtet
Wels.jpg
Wels.jpg (266.49 KiB) 2960 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd-aus-Oberndorf am 07.09.2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
#556389
Hallo,

ja, bei der Plakette "10 Jahre im Einsatz" handelt es sich um eine Plakette von Mercedes Benz hergestellt bei Josef Preissler aus Pfotsheim. Die Plaketten haben immer zwei Bohrungen, wo hingegen die Plakette "Für besondere Leistungen" im Original zwei Gewindebolzen besitzt.

Die Plaketten haben es jeweils einen silbernem oder weiß emailliertem Stern. Ein weiterer Unteschied ist die Rückseite, die einmal glatt und einmal gemasert ist.

Deine Plakette scheint im Bereich des blauren Außenrings stärker gewölbt, als die Plaketten, die ich kenne. Auf der Rückseite ist eine Prägung "Made in West Germany".

Trebitsch in Wien war der Generalimpoteur und hat auch auf den Fahrzeugen auch eigene Plaketten angebracht. Später stand neben Unimog auch MB Trac auf den Plaketten. Die abgebildete ist von 1963.

Der hl. Christopherus wurde in Österreich gerne im automobilen Bereich verwendet. M. E. stärker als in Deutschland, wo auch viele Christopherusplaketten anzutreffen sind.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Trebitsch_1963_1.jpg
Trebitsch_1963_1.jpg (26.75 KiB) 2962 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 07.09.2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
#556391
Hallo Frank,

Die Bilder (außer der Plakette selbst) sind aus dem UNIMOG Ratgeber 4/1960 u. 1/1961

Gruß Bernd
Dateianhänge:
Wels4.jpg
Wels4.jpg (329.93 KiB) 2955 mal betrachtet
Wels3.jpg
Wels3.jpg (197.31 KiB) 2955 mal betrachtet
#556393
Hallo Bernd,

danke für die Bilder. Schön sind auch die gelb-schwarzen Anhängerdreiecke am Frontscheibenrahmen, die ab 1956 in Deitschland für Neufahrzeuge verboten wurden, in Österreich aber noch nicht. Mein 411 aus 1963 hat dieses Dreieck auch in Österreich nacherüstet bekommen. Die Bohrungen im Scheibenrahmen zeugen heute noch davon.

Gruß
Markus
#556394
Hallo Markus,

Gern geschehen :mog3
Die "10 Jahre im Einsatz" Plakette von Frank ist die früheste Variante, die Spätere war flacher.
Da diese aufwendigen Plaketten bei Mercedes-Benz in den frühen 60ern wegrationalisiert wurden gab es halt auch keine höheren Jahreszahlen. Die 60/70er war dann die Anstecknadel-Phase, danach gings bergab :wink:

Gruß Bernd
#556397
Hallo Bernd,

ist es richtig, dass es diese "10 Jahre im Einsatz" ab 1961 gab, um die Übernahme vom Unimog 1951 zu unterstreichen?
Die "Bedondere Leistung" war wohl Werbung, um die Fähigkeiten des Unimog zu unterstreichen.

Gruß
Markus

P.S.: Dann haben Unimog Treffen auch schon über 60 Jahre Tradition! Sind also Traditionspflege und Brauchtum.
#556405
Hallo Markus,
Werbung war das eigentlich immer.
Kam halt wie eine Auszeichnung daher.

Die Christophorus Plakette Wels allerdings war tatsächlich eine Teilnehmer Plakette zum UNIMOG Treffen anlässlich des Welser Volksfestes, einer Landwirtschaftsmesse.

Brauchtum auf jeden Fall.

Gruß Bernd
#556423
mhame hat geschrieben: 07.09.2021, 10:47 Hier die zweite offizielle Unimog Plakette.

Die sind aus Kupfer verchromt.

Weitere Plaketten sind mir nicht bekannt.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

die Plakette habe ich neulich auch im Bestand gefunden. Gab's da eigentlich vorgesehene Montageorte, wie hier an der Motorhaube oder wurde die einfach ausgegeben und jeder hat sich die nach seinem Geschmack verbaut?
IMG_20210907_191119.jpg
IMG_20210907_191119.jpg (566.38 KiB) 2896 mal betrachtet
#558968
Hallo Bernd-aus-Oberndorf,
Du hast da einiges zum Unimog-Geschicklichkeitsbewerb in Wels 1960 ins Forum gestellt. Ich bin dringend auf der Suche nach solchem Material - soll ein Geschenk für den Sieger von damals werden :-) Hättest Du einen Tip für mich, was es da gibt und wo ich es herkriegen könnte? LG und danke im voraus
#558969
Hallo Namenloser,
Die weiter oben aufgeführten UNIMOG Ratgeber sind m.E. die einzigen in Deutschland publizierten Nachweise hierzu. Welser Zeitungen und Volksfest-Chroniken geben bestimmt auch was her.
Die Plakette selbst habe ich nur 2 mal von 1964.
Gruß Bernd
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]