Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#553079
Gewinnspiel - Hydraulik-Rätsel - Wo liegt der Fehler?

Liebe Unimog-Freunde,

ein seltsamer Fehler in der Hydraulik eines Unimog 421.123 hat mich auf die Idee gebracht, sein Erscheinungsbild hier als Rätsel aufzugeben. Die Aufgabe ist es also die Ursache des Fehlers zu ermitteln.

Erstaunlich dabei ist, dass der Unimog mit diesem Fehler die HU erfolgreich absolviert hat.

Um die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht zu sehr dem Zufall zu überlassen, kündige ich das Gewinnspiel hiermit an für den kommenden Samstag

24.04.2021 um 19:00 Uhr (Gewinnspiel - Hydraulik-Rätsel - Wo liegt der Fehler?)

Das Rätsel und was es zu gewinnen gibt erfahrt Ihr dann.
#553084
Es gelingt mir nicht, dieses Thema auch im Technik-Forum zu verbreiten.
Ein Algorithmus verhindert dies offenbar. Also - sei's drum.
#553087
Ich verstehe jetzt gerade nicht, was hier passiert. Deshalb noch einmal:

Gewinnspiel - Hydraulik-Rätsel - Wo liegt der Fehler?

Liebe Unimog-Freunde,

ein seltsamer Fehler in der Hydraulik eines Unimog 421.123 hat mich auf die Idee gebracht, sein Erscheinungsbild hier als Rätsel aufzugeben. Die Aufgabe ist es also die Ursache des Fehlers zu ermitteln.

Erstaunlich dabei ist, dass der Unimog mit diesem Fehler die HU erfolgreich absolviert hat.

Um die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht zu sehr dem Zufall zu überlassen, kündige ich das Gewinnspiel hiermit an für den kommenden Samstag

24.04.2021 um 19:00 Uhr (Gewinnspiel - Hydraulik-Rätsel - Wo liegt der Fehler?)

Das Rätsel und was es zu gewinnen gibt erfahrt Ihr dann.
#553149
Also - morgen um die gleiche Zeit ist's soweit.
#553193
Es geht los.

Liebe Unimog-Freunde,

es gibt Fehler in der Unimog-Hydraulik, an die man nicht im Traum denken würde, und das sogar mit TÜV. :shock:

Ein Unimog 421.123 hat folgende hydraulische Ausstattung:
- Kombipresser Westinghouse 415 701 100 0 (Kompressor mit Zahnradpumpe am Durchtrieb)
- Steuerblock Westinghouse 466 799 000 0 (zweizellig)
- ZF-Lenkhilfezylinder 8302 900 351

Da gibt es eine Rückwirkung vom Steuerblock auf die Lenkung, wie im folgenden Video zu sehen:



Wo liegt der Fehler?

Um zur Lösung zu gelangen dürft Ihr Fragen stellen, die ich mit JA oder NEIN beantworten werde. Raten ist natürlich auch erlaubt.

Zu gewinnen gibt es das erste Kapitel (ca. 40 Seiten DIN A4) meiner noch unveröffentlichten Schrift

Hydraulik im Unimog 411 421 406

als PDF-Datei mit dem Inhalt

1 Physikalische Grundlagen
1.1 Was liefert eine Hydraulikpumpe?
1.2 Konstantpumpe
1.3 Druckbegrenzung
1.4 Steuerblock
1.5 Kipperzylinder (Teleskopzylinder)
1.6 Differentialzylinder (doppeltwirkender Zylinder)
1.7 Druckübersetzung
1.8 Drosselung
1.9 Stromregelung
1.10 Leitungen
1.11 Filter
1.12 Hydrauliköle
1.13 Dichtungen
#553197
Hallo Michael,

stimmt! Treffer, versenkt! Du hast gewonnen. Gib mir per PN Deine E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir den Preis.

Wer die Ursache noch genauer erklären kann, bekommt eine weitere Chance auf den Preis (Michael ausgeschlossen).
#553201
Hallo Joe,

dieselbe Schaltung gibt es in manchen frühen 406. Platz mal.
#553202
Hallo Carsten,
die Rücklaufleitung war verstopft, entweder der Filter oder abgeknickt, dadurch kam Druck über den Rücklauf auf den Lenkzylinder?
Leider NEIN
#553203
Hallo Christoph,

ich tippe auf eine verstopfte oder verschlossene Entlüftung am Hydrauliktank. So baut sich im Rücklauf der Lenkhilfe ein Unterdruck auf, wenn dir Krafthydraulik Öl aus dem Tank zieht. So entsteht ein Unterdruck in der Rückleitung des Lenkhilfe-Kreises und die Lenkung schläht aus.

Gruß
Markus
#553204
Wenn der Fehler nicht spontan nach einer Reparatur aufgetreten ist würde ich potentiell vertauschte Schläuche mal ausschließen. Danach wäre ich ebenfalls mal auf die Tankleitung los gegangen.

Soweit ich weiß gibt es bei solchen Lenkzylindern Druckminderventile. Kann ein Defekt davon den Fehler hervorgerufen haben?
#553205
Hallo Markus und Joe,

leider NEIN.

Verstopft ist nichts. Unterdruck entsteht auch nicht. Alle Bauteile sind intakt.

(Tipp: Michaels Antwort! Das ist allerdings nicht die EINZIG richtige.)
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.04.2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]