Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#553743
Hallo Markus,
Ja, das sind die 421.128/129 oder 421.162/163 mit Radstand 2605mm U600L
Motor ist mit 44KW/60PS eingestellt.
Auf dem Bild dürfte ein 421.129 sein.
Mit dieser Aluminiumpritsche dürfte er aus der Schweiz stammen.

Gruß
Jochen
#553752
Hallo Nikolaus,
Da möchte ich wiedersprechen. :sorry
Der Unimog 421.140 offen und 421.141 festes Fh haben den Radstand 2250mm.
Diese unterscheiden sich im Groben von Unimog 421.124 / .125 nur durch die EG Bremsanlage mit TwinRBz vorne und selbstnachstellenden RBZ hinten

Noch längere Radstände mit 2830mm beim 421 sind mir noch nicht untergekommen.
Nicht das Du da einen Zahlendreher aus der 406/416 BR hast.

Wenn es doch belegbar ist, dann habe ich hier wieder was gelernt :party

Und die Bilder von Axel zeigen Unimog 421.128 der pakistanischen Armee.
Merex hat davon ein paar zurück nach Gaggenau geholt und zivil aufbereitet:
comp_Dia-58a.jpg
comp_Dia-58a.jpg (112.93 KiB) 3140 mal betrachtet

Gruß
Jochen
#553753
Hallo Nikolaus,

dazu wäre noch zu erwähnen, das die 421.141 mit normalem Radstand ausgeliefert wurden und dann in der Schweiz mit 416 Bauteilen umgebaut wurden.
Jochen war schneller, daher noch als Ergänzung, der Kassierer vom UCG hat meines Wissens eine 421.141 Doka mit Ladeluftkühler vorm Kühlergrill. Einen weiteren gibt es mit Kühler in einer Hutze.
Gemacht wurde es wegen der EG-Bremsanlage.
#553760
Jetzt habe ich dazu etwas gefunden:
Reto U421 Fasnacht.jpg
Reto U421 Fasnacht.jpg (173.2 KiB) 3123 mal betrachtet
Dieses Fahrzeug basiert lt. Literatur auf der älteren Version 421.123 und ist tatsächlich, wie von Axel beschrieben, in der Schweiz auf den Radstand von 2780mm verlängert und zusätzlich mit der Doppelkabine ausgestattet worden.
Das dürften aber schweizspezifische geringe Einzelstücke/Sonderbauten sein. Man spricht von Max. 3stelliger Stückzahl

Gruß
Jochen
#567389
Liebe Kollegen

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines U421, ev. U406. Ich bin die Militärversion bis Mitte 90er Jahre im Dienst gefahren und möchte nun sowas für gelegentliche Ausfahrten. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Informationen und Tipps.

Dabei muss ich wegen der Garage auf die Masse achten (ich möchte nicht über 4.50m länge und kann nicht über 2.40m Höhe, sonst muss ich einen alternativen Unterstellplatz suchen. So bin ich unweigerlich hier gelandet.

Bei meiner Suche bin ich auf einen Schweizer Typenschein 382105 gestossen. Scheinbar gab es für die Schweiz eine geprüfte Ausführung mit einem Radstand von 2.780m (siehe letzte Seite des Typenscheins). Leider ist der dann insgesamt mit rund 5m Länge über dem, was bei mir gut Platz hat. Ich dachte mir, ich stelle den Typenschein mal hier rein - falls wieder jemand danach sucht...

Liebe Grüsse, Res
Dateianhänge:
Unimog Typenschein 382105-1.jpg
Unimog Typenschein 382105-1.jpg (484.32 KiB) 1849 mal betrachtet
Unimog Typenschein 382105-2.jpg
Unimog Typenschein 382105-2.jpg (387.43 KiB) 1849 mal betrachtet
Unimog Typenschein 382105-3.jpg
Unimog Typenschein 382105-3.jpg (164.49 KiB) 1849 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]